Werbung

Chávez will wieder antreten

Präsidentschaft soll 2012 verteidigt werden

  • Lesedauer: 2 Min.

Caracas (dpa/ND). Venezuelas Präsident Hugo Chávez hat erstmals nach seiner Krebserkrankung in aller Deutlichkeit erklärt, dass er 2012 erneut zur Präsidentschaftswahl antritt. »Ich werde bei den Wahlen 2012 Kandidat sein, und ich werde sie gewinnen«, sagte er am Mittwoch in Caracas. Der Staatschef, der sich vorige Woche in Kuba einer ersten Chemotherapie unterzogen hatte, wurde am Donnerstag 57 Jahre alt und strebt 2012 seine zweite Wiederwahl an. Chávez ist seit 1999 in Amt.

Der einstige Oberstleutnant hatte sich im Juni in Havanna zunächst einen Abszess in der Beckengegend und dann einen Krebstumor entfernen lassen. In seinem fast vierwöchigen Aufenthalt in Havanna und auch während seiner ersten Chemotherapie in den vergangenen Woche in Kuba hatte Chávez seine Funktion als Staatspräsident weiter ausgeübt. Dennoch waren in Venezuela Gerüchte im Umlauf, die Chávez' älteren Bruder Andán als potenziellen Nachfolger sahen.

Darauf reagierte Hugo Chávez in spaßigem Ton: »Bereitest du (Andán) dich schon auf die Nachfolge vor?«, fragte er in einem Rundfunkinterview. Andán Chávez ist Gouverneur im Bundesstaat Barinas und einer der Mitbegründer der Vereinten Sozialistischen Partei Venezuelas. Hugo Chávez warf der Opposition eine Kampagne gegen ihn vor. Während er gegen den Krebs kämpfe, bezweifelten einige »Vertreter der Rechten«, dass er überhaupt krank sei.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal