»England wird damit klarkommen«

Angus MacNeil, SNP-Abgeordneter im Londoner Unterhaus

  • Lesedauer: 2 Min.

ND: Wie populär ist die Idee einer schottischen Unabhängigkeit?
MacNeil: Die Leute, mit denen ich rede, interessieren sich seit unserem Wahlergebnis mehr für diese Frage, und erstmals wird das Thema von allen ernst genommen – nicht nur von uns.

Rechnen Sie mit der Unabhängigkeit noch zu Ihren Lebzeiten?
Da ich erst 40 bin, eindeutig ja. Ich denke, England wird damit klarkommen. Oft ermuntere ich Engländer, so gut wie Deutsche und Franzosen zu sein, die ihre Dinge auch ohne schottische Hilfe regeln.

Wäre ein unabhängiges Schottland denn überhaupt lebensfähig?
Ein kurzer Blick auf die Zahlen zeigt: Ein unabhängiges Schottland ist lebensfähiger als das Vereinigte Königreich, das jährlich Milliarden pumpt. Dabei handelt es sich heute noch um ein Schottland, das in ein ökonomisches Korsett gezwungen ist, das uns eine andere Nation (England) anlegt. Das ist gut und richtig für unsere englischen Freunde, aber nicht für uns.

Ist die Unabhängigkeit ein seriöses Thema?
Aber gewiss. Wir haben es dazu gemacht. Das hat uns 69 (von 129 – R.O.) Abgeordnete im schottischen Parlament und den größten politischen Gewinn des Vereinigten Königreichs in 100 Jahren beschert.

Fragen: Reiner Oschmann

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal