Keine Schlichtung für Harz-Elbe-Express

Erneuter Rückschlag im Lokführer-Tarifstreit

  • Alexander Riedel, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.
Zuletzt sah es im Tarifstreit beim privaten Bahnunternehmen Harz-Elbe-Express endlich nach Bewegung aus. Doch nun scheinen sich die Fronten zwischen Arbeitgeber und Lokführern wieder zu verhärten.

Im seit Monaten tobenden Tarifkonflikt beim Harz-Elbe-Express (HEX) stehen die Zeichen zwischen dem Arbeitgeber und der Lokführergewerkschaft GDL erneut auf Streit. Beide Seiten schoben sich am Dienstag gegenseitig die Schuld daran zu, dass die zuletzt geführten Gespräche nun offenbar gescheitert seien. Beide Seiten gaben zudem an, sie hätten jeweils Zugeständnisse gemacht. Vor zwei Wochen hatte sich noch eine Annäherung abgezeichnet.

Die GDL liegt mit einigen Konkurrenten der Deutschen Bahn seit langem im Clinch, da sie für alle Lokführer einen einheitlichen Tarifvertrag durchsetzen will. Dieser gilt laut der Gewerkschaft bereits für 95 Prozent aller Lokomotivführer in Deutschland. Immer wieder hatte die GDL gestreikt. Zuletzt verhandelten beide Seiten, in eine Schlichtung einzutreten.

Der HEX-Eigentümer Veolia Verkehr Sachsen-Anhalt teilte nun jedoch in Halberstadt mit, dass die Gewerkschaft eine für Dienstag geplante Verhandlungsrunde kurzfristig und »völlig überraschend« abgesagt habe. »Damit bricht die Gewerkschaft den Lösungsprozess des Tarifkonfliktes einseitig ab«, hieß es. Die GDL hätte sich nach Ansicht des Arbeitgebers schriftlich darauf festlegen sollen, bedingungslos in ein Schlichtungsverfahren zu gehen.

Die Gewerkschaft teilte dagegen in Frankfurt am Main mit, das Verkehrsunternehmen habe ständig neue Bedingungen für ein Schlichtungsverfahren gestellt. Ein Vertrag über das Verfahren sei von der Gewerkschaft bereits unterzeichnet gewesen. Darin habe die GDL Kompromissbereitschaft gezeigt.

Mit drei anderen Bahnkonkurrenten – Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG), Cantus und Metronom – konnte sich die Gewerkschaft mittlerweile auf ein Schlichtungsverfahren unter Vorsitz des ehemaligen sächsischen Ministerpräsidenten Georg Milbradt einigen. Das Verfahren soll am 30. August beginnen und acht Wochen dauern.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal