Tolle Flugkurve

Bernd Kammer freut sich über die märkische CDU

  • Lesedauer: 1 Min.

Wahnsinn, in welch eine rasante Flugkurve jetzt die brandenburgische CDU eingeschwenkt ist. Um 180 Grad hat sie sich gewendet in der Frage, welcher Standort denn nun der günstigste ist für den neuen Hauptstadtflughafen. Schönefeld offenbar nach neuesten Erkenntnissen von Saskia Ludwig und Co. nicht. Wie groß muss die Empörung im Brandenburgischen sein, wenn die Schönefeld-Partei so auf Distanz zu ihrer bisherigen Politik geht. Selbst eine Ausweitung des Nachtflugverbotes ist für sie nicht mehr tabu.

Aber prima, wie lernfähig selbst Politiker sein können. Wenn das auch auf die Berliner Parteifreunde abfärbt oder gar die Genossen von der SPD ... Wahrscheinlich müssen die sich darauf einstellen, dass am Wochenende das märkische CDU-Personal wieder mit gutem Beispiel vorangeht und sich in die Menschenkette der Flugroutenprotestierer rings um den Müggelsee einreiht, um anschließend für ein striktes Nachtflugverbot zu unterschreiben.

Jetzt ist auch der Optimismus der Bürgerinitiativen verständlich. Die sind sich sicher, die in Berlin und Brandenburg jeweils nötigen 20 000 Unterschriften für Volksbegehren gegen die Nachtflüge bald zusammenzuhaben. Offensichtlich spüren sie schon den Zuspruch aus der CDU. Womöglich wurde der Protest sogar von ihr organisiert?

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal