Deutsche wurden verschleppt

Afghanische Behörden zu zwei Vermissten

  • Lesedauer: 1 Min.

Kabul (AFP/ND). Die beiden in Afghanistan vermissten Deutschen sind nach Angaben der afghanischen Behörden von Rebellen verschleppt worden. »Wir wissen, dass sie von Aufständischen entführt wurden«, sagte der Polizeichef der Provinz Parwan, Scher Ahmed Maladani, am Montag der Nachrichtenagentur AFP. Die Männer werden nach Geheimdienstangaben ständig verlegt, ein Befreiungsversuch lief deshalb ins Leere. Ein hochrangiger Mitarbeiter des afghanischen Geheimdienstes, der nicht namentlich genannt werden wollte, sagte AFP, die beiden Deutschen seien von einer Gruppe islamistischer Aufständischer verschleppt worden, die nicht direkt zu den Taliban gehöre. Ein Sprecher der Taliban hatte zuvor versichert, dass ihm nichts über das Verschwinden der beiden Deutschen bekannt sei. Die Provinz Parwan gilt als für afghanische Verhältnisse relativ sicher.

Die beiden Männer waren nach afghanischen Polizeiangaben vor anderthalb Wochen beim Bergsteigen im nördlich der Hauptstadt Kabul gelegenen Salang-Gebirge verschwunden.

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.