Verwirrung um die Kaltreserve

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin/Saarbrücken (dpa/ND). Das Kohlekraftwerk im saarländischen Ensdorf steht entgegen den Angaben der Bundesnetzagentur nicht als Kaltreserve für den Fall von Stromengpässen zur Verfügung. Der Kraftwerkseigner VSE teilte das in Saarbrücken mit. Er hatte den betreffenden Block 3 im Juli wenige Wochen nach der Bestandsaufnahme der Netzagentur an die Saarstahl verpachtet, die den Strom für sich nutzt.

Ein Sprecher der Netzagentur sagte der Nachrichtenagentur dpa, das Kraftwerk mit einer Leistung von 283 Megawatt sei zum Zeitpunkt der Erhebung nicht am Netz gewesen und liefere inzwischen Strom. Dadurch sei auch die angenommene Stromlücke von rund 1000 Megawatt automatisch kleiner geworden und es würden weniger Reserven benötigt. Von einem Fehler der Netzagentur wollte er nicht sprechen.

VSE betonte, die Bundesnetzagentur habe ihre Angaben zur Kaltreserve »missverständlich kommuniziert«. Auf der Pressekonferenz von Netzagenturpräsident Matthias Kurth war am Mittwochmorgen Ensdorf explizit als Kaltreserve genannt worden. Wörtlich teilte die Netzagentur mit: »Wir haben in Bezug auf das Großkraftwerk 3 in Mannheim, das Kraftwerk 2 Mainz-Wiesbaden und das Kraftwerk Block C in Ensdorf sicherstellen können, dass diese für die Spannungshaltung im Rhein-Main-Neckar-Raum wichtigen Anlagen im Bedarfsfall für die Erbringung von Reserveleistungen zur Verfügung stehen können.«

Die saarländische grüne Umweltministerin Simone Peter betonte, Ensdorf 3 stehe nach der Verpachtung zwar nicht mehr als Reserve zur Verfügung, decke aber durch seinen regelmäßigen Weiterbetrieb eine nicht unerhebliche Last im südwestdeutschen Netz.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal