Spannung in Kosovo

Neue Konfrontationen

  • Lesedauer: 1 Min.

Pristina/Belgrad (dpa/ND). Hochspannung in Kosovo: Die Regierung in Pristina will am Freitag ihren Einflussbereich auch auf den von Serben besiedelten Norden ausdehnen. Die serbische Minderheit in Nordkosovo hat am Mittwoch Straßensperren errichtet, um das zu verhindern. Die Regierung Serbiens hat am gleichen Tag nicht näher bezeichnete Gegenmaßnahmen angekündigt.

Bei einem Eiltreffen unter Führung von Staatspräsident Boris Tadic sei am Vorabend »eine Reihe von Maßnahmen« beschlossen worden, berichtete Innenminister Ivica Dacic am Mittwoch in Belgrad. Er deutete an, sein Land könnte im Gegenzug die Albaner in Südserbien isolieren. Belgrad könne die dort lebenden schätzungsweise 100 000 Albaner »hermetisch abschließen«.

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Das beste Mittel gegen Fake-News und rechte Propaganda: Journalismus von links!

In einer Zeit, in der soziale Medien und Konzernmedien die Informationslandschaft dominieren, rechte Hassprediger und Fake-News versuchen Parallelrealitäten zu etablieren, wird unabhängiger und kritischer Journalismus immer wichtiger.

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

Vielen Dank!

Unterstützen über:
  • PayPal