Schock für Gastgeber

Basketball-EM: Litauen von Mazedonien besiegt

  • Lesedauer: 1 Min.

Nach dem geplatzten EM-Traum standen Litauens Basketballfans unter Schock. Egal ob die 15 000 Zuschauer in der Halle oder der Rest des Landes in den Kneipen und daheim vor den Fernsehern – das Viertelfinal-Aus ihrer Mannschaft bei der Heim-EM traf die Litauer ins Mark. »Das ist nicht nur eine Niederlage für den Basketball, sondern für das ganze Land. Wir haben alle Tag für Tag für diesen Traum gelebt«, sagte Kapitän Robertas Javtokas unter Tränen.

Wie aus dem Nichts endete am Mittwochabend mit dem 65:67 gegen Mazedonien die Basketballparty in Litauen, wo der Sport eine ähnlich große Bedeutung hat wie Fußball in Deutschland. »Das Wunder der Mazedonier lässt Litauen weinen«, titelte die Zeitung »Lietuvos rytas« am Donnerstag.

»Wenn wir gegen Spanien verloren hätten, wäre das etwas anderes gewesen. Aber gegen Mazedonien?«, fragte Javtokas ungläubig. 11,3 Sekunden vor Ende schockte der Mazedonier Vlado Ilievski die »grüne Hölle« per Dreipunktwurf zum 66:65 für den Underdog, der im Halbfinale nun auf Spanien trifft. dpa

Viertelfinale

Spanien - Slowenien 86:64 (35:31)

Mazedonien - Litauen 67:65 (30:34)

Frankreich - Griechenland n. Red.

Russland - Serbien n. Red.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal