Politikerstau auf der A 100

Bundestag widmete Aktuelle Stunde dem Autobahnprojekt / Regierung sieht »keinen Spielraum«

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: 3 Min.

Die Versuchung war gar zu groß, CDU/CSU und FDP mochten ihr einfach nicht widerstehen. So beraumten sie gestern im Bundestag eine Aktuelle Stunde an zu diesem Thema: »Haltung der Bundesregierung zur Frage einer Umlenkung von Verkehrsinvestitionsmitteln des Bundes für die Autobahn A 100 auf andere Verkehrsprojekte des Bundes in Berlin«.

Damit konnte schließlich der Kompromiss zerlegt werden, den SPD und Grüne in Berlin zur Grundlage ihrer Koalitionsbildung machen wollen. Nachdem schon Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) ungewohnt flink am Vortag sein schroffes Nein zu Protokoll gab, waren die Parlamentarier dran. Da an Meinungsäußerungen nicht gespart wurde, kam es fast zu einem Stau der Politiker auf der A 100.

Der löste sich in rund einer Stunde Debatte und die bekannten Bestandteile auf. Jede Bundestruppe bot ihren Kämpfern vor Ort Schützenhilfe. Kai Wegner (CDU/CSU) beklagte: »Ein wichtiges Projekt des Verkehrswegeplanes droht zu scheitern.« Er rieb Berlin die 63 Milliarden Euro Schulden unter die Nase, da könne sich die Stadt keinen Verzicht auf 420 Millionen leisten. Andere Länder würden sich schon die Hände reiben. »Die Bundesregierung steht zum Bau der A 100«, versicherte er. Eine Umschichtung sei nicht möglich. Der Bund erwarte Verlässlichkeit

»Wir stehen für verlässliche Politik«, versicherte hingegen Mechthild Rawert (SPD). Eine leistungsfähige Infrastruktur sei für Berlin Grundlage des Erfolges. Dafür wollten SPD und Grüne Mittel des Bundes einsetzen. Die A 100 werde nicht aufgegeben. Sei eine alternative Verwendung der Bundesmittel nicht möglich, würden sie für den Weiterbau der A 100 verwendet. Das Ministerium habe aber auf eine parlamentarische Anfrage bestätigt, dass eine Umwidmung grundsätzlich möglich sei.

Für die Bundesregierung erklärte im Gegenzug der Parlamentarische Staatssekretär Jan Mücke, dass die Autobahn »sechsstreifig im vordringlichen Bedarf« im Plan stehe. Es gebe überhaupt keinen Verhandlungsspielraum, da dies Bundesgesetz sei. Außerdem gebe es kein alternatives Projekt, das umgesetzt werden solle.

Auf gebrochene Versprechen verwies Stefan Liebich (LINKE). Gegen A 100 und »Betonköpfe abwählen« hätten die Grünen im Wahlkampf plakatiert. Nun werde das Projekt »nicht grundsätzlich« aufgegeben. Rot-Grün solle sich jetzt nicht hinter dem Bund verstecken.

Unterhalt muss vor Neu- und Ausbau kommen, beschwor Anton Hofreiter (Grüne) die Notwendigkeiten. Er wünschte sich sogar einen Bonus aus den Unterhaltsmitteln als Belohnung für Berliner Vernunft.

Zu einem weiteren Politikerstau dürfte es Freitag ab 16.15 Uhr in der Bundesallee 1-2 (U-Bahnhof Spichernstraße) vor dem Grünen-Parteitag kommen. Autobahngegner machen hier mobil mit einem »Stoppen-Spalier« unter der Losung »Rot-Grün ohne A100!«. Um 17 Uhr beginnt im Konzertsaal der UdK die Delegiertenkonferenz der Grünen zur Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der SPD.

www.a100stoppen.de

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal