Große Abschlüsse in Peking

Erfolgreicher Putin-Besuch

  • Lesedauer: 1 Min.

Peking (dpa/nd). China und Russland haben gemeinsame Wirtschaftsprojekte mit einem Umfang von sieben Milliarden US-Dollar vereinbart. Nach einem Treffen am Dienstag in Peking sprachen sich Russlands Ministerpräsident Wladimir Putin und Chinas Regierungschef Wen Jiabao für einen Ausbau der wirtschaftlichen und strategischen Partnerschaft aus. Beide demonstrierten Einigkeit, doch räumte Putin auch Probleme in der Wirtschaftskooperation ein.

So gab es in den seit fünf Jahren andauernden Verhandlungen über russische Gaslieferungen weiter keinen Durchbruch. Allerdings sieht Putin die Verhandlungen in der Endphase: »Wer verkauft, will teurer verkaufen. Wer kauft, möchte billiger einkaufen. Bisher haben wir aber immer einen Kompromiss erzielt, mit dem beide Seiten zufrieden waren.« Nach 59 Milliarden Dollar 2010 soll das Handelsvolumen in diesem Jahr 70 Milliarden Dollar überschreiten.

In den Beziehungen zu China stellte Putin auf politischer Ebene »überhaupt keine Probleme« fest. Nur in Wirtschaftsfragen gebe es unterschiedliche Auffassungen. »Unsere Gespräche fanden in einer geschäftsmäßigen Atmosphäre statt und in dem gegenseitigen Bemühen, Kompromisse in den schwierigen Fragen zu finden, die wegen des großen Volumens unserer Beziehungen unausweichlich entstehen. Zu den Abkommen gehört die Gründung eines gemeinsamen Fonds für Investitionen vor allem in Russland.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal