Paris verdrängt weiter

Vor 50 Jahren wurden über 200 Algerier ermordet

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: 2 Min.

Mit Schweigemärschen und Kranzniederlegungen wurde am Montag in Paris der tragischen Ereignisse vom 17. Oktober 1961 gedacht, als die Polizei eine Massendemonstration von Algeriern brutal zerschlug, wobei vermutlich über 200 Menschen starben. Das offizielle Frankreich verdrängt das Staatsverbrechen 50 Jahre später noch immer.

Vor 50 Jahren rief die algerische Unabhängigkeitsbewegung FLN in Paris zu einer friedlichen Demonstration gegen eine nächtliche Ausgangssperre und andere rassistische Maßnahmen der Polizei und der Behörden auf. Damit sollte auch den Geheimverhandlungen mit der französischen Regierung über ein Ende des Algierien-Krieges und die Unabhängigkeit der Kolonie Nachdruck verliehen werden. Die FLN sorgte dafür, dass niemand Messer oder andere Waffen trug. Um den friedlichen Charakter der Demonstration zu unterstreichen, sollten auch Frauen und Kinder teilnehmen.

Doch der Pariser Polizeipräfekt Maurice Papon, der später wegen seiner Mitschuld an der Judendeportation in Bordeaux vor Gericht gestellt und verurteilt wurde, gab den Befehl, die Demonstration »mit allen Mitteln zu unterbinden«. Damit wollten Innenminister Roger Frey und Premier Michel Debré, die im Gegensatz zu Präsident Charles de Gaulle für ein »französisches Algerien« eintraten, Einfluss auf die politischen Entscheidungen nehmen.

Angesichts von 30 000 Demonstranten reagierten die 1500 Polizisten jedoch panikartig und schossen in die über die Seine-Brücken ins Innere von Paris drängenden Massen. Neben Todesopfern wurden auch viele Verletzte in die Seine geworfen, wo sie ertranken. Tausende Algerier wurden in provisorische Lager verschleppt, wo man sie folterte. Viele von ihnen starben noch Tage später.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal