Wie viel Geld hat ein Kreis?

Barbara Syrbe über freiwillige und unfreiwillige Aufgaben / Syrbe (LINKE) ist Landrätin des neu geschaffenen Großkreises Greifswald- Vorpommern.

  • Lesedauer: 3 Min.
Fragwürdig: Wie viel Geld hat ein Kreis?

ND: Frau Syrbe, Sie sind seit Montag Landrätin in Greifswald-Vorpommern. Dabei waren Sie strikt gegen die Kreisreform, die diese neuen Großkreise geschaffen hat …
Syrbe: Ich sehe das noch immer kritisch. Denn erstens wird aus zwei Armen kein Reicher. Zweitens glaube ich auch nicht daran, dass die Verwaltung so viel billiger wird. Die Entfernungen zwischen Bürgern und Ämtern sind sehr groß geworden, zumal die Kreisstadt Greifswald am Rande des neuen Kreisgebiets liegt.

Bei der Wahl hatten sich SPD und CDU gegen Sie verbündet. Wie regiert man gegen ein Kreisparlament?
Im Kreistag kann man manchmal sogar den Eindruck gewinnen, es handle sich bei CDU und SPD um nur eine Fraktion. Trotzdem ist es auf der Kreisebene nicht so, dass man »gegeneinander« Politik macht. Es ist manchmal schwierig, Mehrheiten zu finden, aber letztlich sehen ja alle die Probleme. Trotz unterschiedlicher Ansätze muss man da zusammenfinden. Zudem ist ja auch nur ein sehr geringer Anteil des Kreishaushalts frei zu vergeben.

Wie viel ist das etwa?
Für die sogenannten Freiwilligen Aufgaben bleiben etwa zwei Prozent; davon ist aber wiederum die Hälfte an »freiwillige« Aufgaben wie die Mitgliedschaft in Verbänden u.ä. gebunden. Zur Disposition steht nur etwa ein Prozent des Haushalts. Dafür muss man keine Gräben ausheben.

Wie konnten Sie sich gegen die CDU-Justizministerin Uta Maria Kuder durchsetzen, obwohl diese von SPD und CDU unterstützt wurde?
Nach zehn Jahren als Landrätin von Ostvorpommern hat sich wohl herumgesprochen, dass ich das kann. Außerdem werde ich dafür sorgen, dass der strukturschwache ländliche Raum auch künftig nicht hinter dem »Leuchtturm« Greifswald zurückstehen muss. Frau Kuder kommt ja ursprünglich aus der Greifswalder Verwaltung, ihr haben die Leute wohl weniger Ausgewogenheit zwischen Stadt und Land zugetraut. Und Landratswahlen sind natürlich Persönlichkeitswahlen.

Die LINKE hat sich gerade ein Programm gegeben. Wie wichtig ist das für Ihren Alltag?
Bedeutungslos ist das sicher nicht, aber an meiner Politik ändert der Beschluss erst einmal nichts. Und natürlich hatte die LINKE schon immer eine Programmatik, vor Ort etwa das Eintreten gegen Privatisierungen, die ja lange als aller Probleme Lösung galten. Es gibt aber auch Konflikte: Als LINKE bin ich z.B. für die Verkleinerung der Bundeswehr, als Landrätin kann ich mich über Kasernenschließungen nicht freuen.

Ihr Kreis gilt auch als rechtsradikale Hochburg. Was tun gegen die Braunen?
Das Land sollte nachhaltiger vorgehen. Statt immer neuer, kurzfristiger Projekte, die nach zwei Jahren Arbeit oft mit dem eigenen Überleben beschäftigt sind, muss Bestehendes gestärkt werden: Die kleinen Feuerwehren auf dem Land, die Theater, die Schulen in kleinen Orten, die Kristallisationspunkte der Zivilgesellschaft sind, auch wenn nicht »gegen rechts« draufsteht. Aber hier regiert sehr oft der Rotstift; darüber kann ich mich wahnsinnig aufregen.

Fragen: Velten Schäfer

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal