»Fehler mit unvorhersehbaren Folgen«

Teheran und Moskau warnen vor Angriff auf Iran / Atombehörde will Bericht vorlegen

  • Lesedauer: 3 Min.
Vor der Veröffentlichung des Berichts der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) zu Iran hat Teheran vor einem Militärangriff gewarnt.

Teheran (AFP/dpa/nd). Israel und die USA versuchten, internationale Unterstützung für einen Militäreinsatz in Iran zu erlangen, sagte der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad in einem Interview vom Montag. »Iran hat seine Kapazitäten erhöht und entwickelt sich immer weiter«, erklärte der Staatschef gegenüber der ägyptischen Zeitung »Al-Akhbar«. »Aus diesem Grund ist es in der Welt konkurrenzfähig und Israel und der Westen, besonders die USA, zweifeln diese Kapazitäten und die Rolle Irans nun an.« Einziger Zweck eines möglichen Angriffs sei es, den gestiegenen Einfluss Irans zu bekämpfen und zu »vernichten«, sagte Ahmadinedschad weiter. Iran werde seinen Gegnern jedoch nicht erlauben, gegen das Land vorzugehen.

Der für diesen Dienstag erwartete IAEA-Bericht soll westlichen Diplomaten und Atomexperten zufolge Hinweise auf eine militärische Komponente des iranischen Atomprogramms enthalten. Die iranische Regierung bestreitet, am Bau von Nuklearwaffen zu arbeiten. Bereits am Wochenende hatte der iranische Außenminister Ali Akbar Salehi den Bericht als »Propaganda« und als »politisch« motiviert zurückgewiesen. Der Bericht beruhe zudem auf »falschen Dokumenten«. Am Montag bezeichnete der einflussreiche Geistliche Ayatollah Ahmed Chatami die IAEA als ein »Instrument« der USA.

Israels Präsident Schimon Peres hatte am Wochenende erklärt, ein Angriff Israels und anderer Länder werde »immer wahrscheinlicher«. Er sei eher zu erwarten als eine diplomatische Lösung mit Iran. Seit bald einer Woche läuft in den israelischen Medien eine hitzige Debatte über einen möglichen Angriff auf iranische Atomanlagen. Salehi sagte kürzlich bei einem Aufenthalt in Libyen, Iran sei »auf das Schlimmste vorbereitet«.

Russlands Außenminister Sergej Lawrow erklärte derweil, ein militärischer Angriff »wäre ein sehr schwerer Fehler mit unvorhersehbaren Folgen«. Eine Militärintervention erhöhe nur die Zahl der Opfer und steigere das menschliche Leid. Jeder Konflikt könne nur mit den von der internationalen Gemeinschaft in der Charta der Vereinten Nationen genehmigten Maßnahmen beigelegt werden.

In Berlin sagte ein Außenamtssprecher, sollte Iran »weiterhin keine glaubhaften Maßnahmen« ergreifen, um seine internationalen Verpflichtungen zu erfüllen, werde sich auch die Bundesregierung für eine Ausweitung des »politischen und diplomatischen Drucks einsetzen«. Die internationale Gemeinschaft habe »berechtigte Fragen« an Iran und sein Atomprogramm.

Einem Bericht der »Washington Post« zufolge unternahm die iranische Regierung mit ausländischer Unterstützung bereits die entscheidenden Schritte zum Bau einer Atomwaffe. Der frühere sowjetische Atomwissenschaftler Wjatscheslaw Danilenko habe Iran dabei mindestens fünf Jahre lang offenbar entscheidend geholfen, berichtete die Zeitung unter Berufung auf westliche Diplomaten und Atomexperten. Entsprechende neue Geheimdienstinformationen würden der IAEA in den kommenden Tagen vorliegen.

Unterdessen ist Iran zu direkten Gesprächen mit Saudi-Arabien bereit, um das nach einem angeblichen iranischen Mordkomplott gegen einen saudischen Diplomaten angeschlagene Verhältnis wieder zu kitten. Dies sagte Irans Präsident Ahmadinedschad am Montag in dem Interview mit »Al-Akhbar«. Die USA wollten mit ihren »Lügen« einen Keil zwischen Teheran und Riad treiben, so der Staatschef. »Die USA haben Angst vor einer Freundschaft zwischen uns und den Saudis.« Im vergangenen Monat deckten US-Behörden einen angeblich in Iran in Auftrag gegebenen Mordplan gegen den Botschafter Saudi-Arabiens in Washington auf.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal