Abschwung auf Automarkt in China

  • Lesedauer: 1 Min.

Kanton (dpa/nd). Nach zwei Jahren rasanten Wachstums bremst der chinesische Automarkt stark ab. »Das Wachstum bei Personenwagen wird im ganzen Jahr nur noch bei etwa vier Prozent liegen«, so der Vizegeneralsekretär der chinesischen Vereinigung für PKW (CPA), Cui Dongshu, am Sonntag vor der Internationalen Automesse in Kanton. In den vergangenen zwei Jahren sei der Automarkt noch mit 48 Prozent (2009) und 32 Prozent (2010) gewachsen. »Nach dem starken Wachstum musste es einen massiven Rückgang geben«, sagte Cui Dongshu. Das sei eine »normale Entwicklung«.

Ursachen für den Rückgang sind das Auslaufen von staatlichen Kaufanreizen bei Kleinwagen, höhere Finanzierungs- und Benzinkosten sowie ein langsameres Wachstum der Volkswirtschaft Chinas in der zweiten Jahreshälfte. Besonders die chinesischen Hersteller und die kleineren Modelle seien von dem Rückgang betroffen, während die ausländischen Autohersteller oder das Premiumsegment eher glimpflich davonkämen. Auf der Messe, die am heutigen Montag beginnt, werden bis zum 28. November eine halbe Million Besucher erwartet.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal