Promis sagen aus

Anhörung zum Skandal um »News of the World«

  • Lesedauer: 2 Min.
Im Abhörskandal um die einstige Zeitung »News of the World« aus dem Medien-Imperium von Rupert Murdoch hat am Montag in London eine Serie von Zeugenaussagen prominenter Betroffener begonnen.

London (dpa/nd). Der Schauspieler Hugh Grant erhob schwere Vorwürfe gegen Paparazzi und die Boulevardpresse. Auch die Eltern des ermordeten Mädchens Milly Dowler, dessen Mobiltelefon ein von dem Sonntagsblatt beauftragter Detektiv angezapft hatte, berichteten über die Folgen.

Erstmals standen nicht mehr nur die »News of the World«, sondern auch die »Daily Mail« und die »Mail on Sunday« aus dem Verlagshaus Associated Newspapers in der Kritik. So habe die »Mail on Sunday« einen »bizarren Artikel« über eine angebliche Beziehungskrise mit seiner Freundin nur auf abgehörte, missverstandene und falsch eingeordnete Telefonate stützen können, sagte Grant. »Besonders freie Fotografen kennen keine Gnade«, beklagte sich der 41-Jährige. So hätten Paparazzi der Mutter seiner Tochter, der chinesischen Schauspielerin Tinglan Hong, nachgestellt. Einen Tag nach der Geburt des Babys habe er Hong besucht, die unter einem falschen Namen im Krankenhaus gelegen habe. Offensichtlich habe ein Klinikmitarbeiter dies der »Daily Mail« gesteckt, so Grant.

Weitere Prominente, die aussagen sollen, sind die Schauspielerin Sienna Mille und die Harry-Potter-Autorin Joanne K. Rowling.

Im Zentrum des Skandals steht ein von der »News of the World« angeheuerter Privatdetektiv, der im Jahr 2002 die Mailbox der damals entführten 13-jährigen Milly Dowler angezapft hatte. Die Eltern schilderten, wie sie wieder Hoffnung schöpften, als sie feststellten, dass der ursprünglich volle Anrufbeantworter auf einmal wieder Platz für neue Nachrichten hatte. Wie sich später herausstellte, hatte nicht das Kind, sondern der Detektiv Nachrichten gelöscht. Glen Mulcaire wurde zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Die Leiche des Mädchens wurde Monate später in einem Wald entdeckt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal