Einfluss auf die Genkartoffel

Studie beleuchtet Lobbyarbeit für Amflora

  • Haidy Damm
  • Lesedauer: 2 Min.

Bei der Einführung der Genkartoffel Amflora haben Lobbyisten eine entscheide Rolle gespielt, auch in der Lebensmittelbehörde ESFA. Dies geht aus einer Studie der Nichregierungsorganisation Corporate Europe Observatory (CEO) hervor. Demnach gibt es Verflechtungen der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit mit der Industrie (EFSA), die eigentlich die Aufgabe hat, die Risiken für die Nahrungskette zu bewerten.

EFSA war in den vergangenen Monaten immer wieder in der Kritik wegen ihrer Verbindungen zur Industrie und ihres mangelhaften Umgangs mit Interessenkonflikten. So musste sich die Geschäftsführerin der Behörde, Catherine Geslain-Lanéelle, erst kürzlich den Fragen des Umweltausschusses des Europaparlaments stellen. Im März 2010 hatte die EU-Kommission Amflora nach massiver Lobbyarbeit von BASF für den Freilandanbau zugelassen. Vorausgegangen war 2009 eine umstrittene Stellungnahme der EFSA zur Nutzung von Antibiotika-Resistenzgenen in gentechnisch veränderten Organismen (GMO). In dem entscheidenden Panel hätten Experten zur Nutzung von Antibiotika in der Humanmedizin gefehlt, kritisiert CEO. Trotzdem habe das Gremium bewertet, »die Antibiotika hätten keine oder nur eine geringe Relevanz in der Therapie«. Damit war eine entscheidende Hürde aus dem Weg geräumt.

Mehr als die Hälfte der unterzeichnenden Mitglieder des zuständigen EFSA-Panels zu GMO hatten laut der Studie zudem Interessenkonflikte nach der Definition der OECD. Sie reichen von der Annahme von Fördergeldern der Gentechnik-Industrie über die Mitgliedschaft oder Mitarbeit in Pro-Gentechnik-Verbänden bis zum Schreiben oder Besprechen industriegesponserter Publikationen.

CEO fordert daher eine neue Bewertung von Amflora und einen Stopp für noch laufende Zulassungsverfahren für gentechnisch veränderte Pflanzen mit dem betreffenden Antibiotika-Resistenzgen. Die EFSA müsse grundsätzlich reformiert werden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal