Qualifizierte Arbeit ohne Bezahlung

Psychotherapeuten wegen unhaltbarer Zustände während ihrer Ausbildung im Streik

  • Ulrike Henning
  • Lesedauer: 2 Min.
In dieser Woche streiken in Berlin, Wiesbaden, Mannheim und Köln Angehörige einer kleinen Berufsgruppe: angehende Psychotherapeuten. Sie kommen unter anderem in psychiatrischen Krankenhausabteilungen zum Einsatz. Vor Erlangung ihres Berufsabschlusses nennen sie sich »Psychotherapeuten in Ausbildung« (PiA).

Die Abkürzung PiA hat für die Betroffenen, von denen es bundesweit etwa 13 000 gibt, schon länger eine weitere, bittere Bedeutung: Psychotherapeuten in Ausbeutung. Die Ursachen dafür stellten gestern einige Vertreterinnen der Zunft in Berlin vor. Sie sind in unzureichenden Ausbildungsregelungen der Berufsgruppe zu suchen, aber auch in den Bestrebungen der Kliniken, möglichst qualifiziertes Personal für wenig Geld zur Verfügung zu haben. Während Mediziner mit ihrem Studienabschluss eine Behandlungserlaubnis erhalten und sich dann als »Ärzte in Weiterbildung« an einer Klinik zum Facharzt qualifizieren, erhalten sie Gehälter um 3500 Euro. Die künftigen Psychotherapeuten hingegen haben zwar ihr Psychologie- oder Pädagogikstudium ebenfalls abgeschlossen, müssen für den Psychotherapeuten aber noch eines der zwar staatlich anerkannten, aber privaten Institute besuchen. Für die dort angebotenen Studiengänge zahlen sie aus eigener Tasche zwischen 30 000 und 50 000 Euro. Verpflichtend dabei ist auch eine Zeit von anderthalb Jahren Praxis, die zum großen Teil in psychiatrischen Kliniken absolviert wird.

Genau um die schlechten Bedingungen in dieser Ausbildungsphase geht es den künftigen Therapeuten. Denn schon als PiA werden sie für qualifizierte Aufgaben in Anspruch genommen: Sie erheben Befunde, planen Therapien, führen Einzel- und Gruppentherapien durch, dokumentieren Visiten und schreiben Entlassbriefe. In ihrem Pseudo-Praktikanten-Status erhalten sie dafür aber keines oder nur ein lächerliches Entgelt bis zu 500 Euro. Dafür haben sie 25 Wochenstunden zu leisten. Hinzu kommen weitere neun Wochenstunden theoretischer Ausbildung am Institut. An dieses muss die Ausbildungsgebühr entrichtet werden, monatlich etwa 350 Euro. Wenn also Partner oder Eltern nicht zu finanzieller Unterstützung in der Lage sind, müssen die Diplompsychologen noch nebenbei jobben. Entsprechend wenig Zeit blieb daher auch für organisierten Protest, wie Julia Walendzik, PiA-Sprecherin für Berlin, gestern in der Hauptstadt erklärte.

»Wir fordern mindestens ernsthafte Gespräche mit den Klinikleitungen darüber, wie wir angemessen bezahlt werden können«, unterstreicht Robin Siegel, Sprecher der PiA-Bundeskonferenz. Die Kooperationsvereinbarungen zwischen den ausbildenden Instituten und den Krankenhäusern müssten auch für die Bezahlung Mindeststandards enthalten, zumal die Institute gut an ihren Auszubildenden verdienten. Hinzu kommen Forderungen zur Ausbildung: Die PiA erhalten noch nicht einmal überall eine begleitende Supervision.

Unhaltbar nannte Gerd Dielmann von der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di die Ausbildungsbedingungen der angehenden Psychotherapeuten. Zwar gebe es einige wenige Kliniken, in denen die PiA zumindest als Praktikanten bezahlt würden. Dielmann fragte, warum für die Psychotherapeuten, deren Tätigkeit seit 1999 Bestandteil der gesetzlichen Krankenversicherung ist, nicht endlich auch die Ausbildungskosten von der Gesellschaft übernommen werden, und fordert Politik und Bundesgesundheitsministerium zum Handeln auf.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal