Werbung

Stimmung unter null

Vom Steckenbleiben mitten im S-Bahnchaos

Stillstand: »Ansage beachten« leuchtet es an der S-Bahn, »Bitte Ansage beachten« am Hinweisschild auf dem Bahnsteig.
Stillstand: »Ansage beachten« leuchtet es an der S-Bahn, »Bitte Ansage beachten« am Hinweisschild auf dem Bahnsteig.

»Da brauchen'se jar nich erst hochjehn, da fährt eh nüscht«, ruft eine ältere Frau den Menschenmassen entgegen, die ihr am S-Bahnhof Friedrichstraße auf der Treppe entgegenströmen. Unterschwellig klingt in ihren Worten eine seltsame Gelassenheit mit. Hier spricht die Resignation des Berliner S-Bahnfahrers. Einige drehen sofort um. Für die Mehrheit der ungläubigen Skeptiker bringt der Weg zum Bahnsteig die Ernüchterung: »Kein Zugverkehr«, steht da auf den Anzeigen in beide Richtungen.

Auf absehbare Zeit herrscht totaler Stillstand, erklärt die Durchsage. Der Grund sei eine »größere technische Störung«. Einzelne machen es sich am Geländer und auf den Bänken gemütlich, andere folgen der Bitte der Lautsprecherstimme, das S-Bahn-Netz mit der BVG zu »umfahren«. »Und was ist mit dem Regionalexpress, fährt der wenigstens?«, fragt eine Frau in die Runde. Schulterzucken. Von S-Bahnmitarbeitern keine Spur. Wieder andere wollen all dem Treiben keinen Glauben schenken und steigen trotzdem in die S-Bahn ein, die bereits seit Minuten regungslos dasteht.

Glücklich sind die, die überhaupt die Möglichkeit haben, auf andere Verkehrsmittel auszuweichen. Im Internet ruft ein Radiosender zur Liveberichterstattung aus den S-Bahn-Zügen auf, um 12.40 Uhr heißt es: »Greifswalder Straße - seit 45 Minuten! Stimmung unter null.«

Auf manchen Strecken werden schließlich am frühen Nachmittag die Fahrgäste aus den stillstehenden Bahnen evakuiert, Waggon für Waggon. Während zwei Stunden Wartezeit melden sich jedoch auch auch menschliche Bedürfnisse. Als in einer S-Bahn auf freier Strecke für einen kurzen Moment die Türen geöffnet werden, weil ein Fahrgast dringend seine Notdurft verrichten muss, »fliehen« andere.

Wer kann, macht sich auf den Weg zu U-Bahn, Bus und Tram. Am Alexanderplatz dann angespannte Stimmung: »Jetzt reißt euch mal alle zusammen«, brüllt einer, der von mehreren Menschen hintereinander angerempelt wird, weil er sich nicht der Fließgeschwindigkeit der Masse anpasst. In der U 5 in Richtung Hönow beispielsweise entlädt sich die Gereiztheit zwischen zwei älteren Ehepaaren, die sich gegenübersitzen. »Jetzt starren Sie mich nicht die ganze Zeit so komisch an, ich sehe doch auch nur hinter Ihnen aus dem Fenster«. Dort rauschen immer mehr Menschen vorbei und drängen sich zwischen die Blick-Fronten der Streitenden in den langen U-Bahn-Schlauch.

Über den Kommentar, »die S-Bahn wollte doch nur schon mal üben, bevor der erste Schnee fällt«, konnten gestern wohl nicht viele lachen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal