Kassandra Lagarde

Kommentar von Dieter Janke

  • Lesedauer: 1 Min.

Manchmal wünscht man sich, Unrecht zu haben. In einem solchen Gemütszustand befindet sich angesichts der globalen Wirtschaftsaussichten offenbar IWF-Chefin Christine Lagarde. Der Ausblick sei »ziemlich düster«, so ihre Diagnose, die sie mit der Situation im Vorfeld der Großen Depression Ende der 20er, Anfang der 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts vergleicht. Als derzeitiges Epizentrum macht sie zurecht Europa aus, das offenbar weiterhin nicht in der Lage ist, seine kurzsichtig als »Schuldenkrise« deklarierten Probleme in den Griff zu bekommen.

In der Tat sind hier die Parallelen zu den Notverordnungen unter Reichskanzler Heinrich Brüning fatal. Einerseits wurden seinerzeit parlamentarische Strukturen ebenso ausgehebelt, wie das derzeit in Südeuropa erzwungen wird. Andererseits war beziehungsweise ist die als alternativlos deklarierte Devise damals wie heute: Sanierung der öffentlichen Haushalte durch wiederkehrende Sparrunden. Damals bestimmte zudem ein um sich greifender Protektionismus und Isolationismus die internationale Politik. Dies ist eine weitere Gefahr, welche die IWF-Chefin ausgemacht hat. Mit ihrer Wahrnehmung erinnert die Französin Lagarde indes fatal an die tragische Seherin aus der Antike. Auch Kassandras Rufe, mit denen sie vor Trojas Ende warnte, blieben letztend- lich - folgendlos.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal