Werbung

In 45 Tagen um die Welt

Französischer Segler Loick Peyron stellt mit seinem Trimaran einen neuen Weltrekord auf

  • Kristof Stühm, SID
  • Lesedauer: 2 Min.

Rotwein und Käse warteten schon auf Loick Peyron, als er nach 45 Tagen, 13 Stunden, 42 Minuten und 53 Sekunden sein Ziel erreichte. Nie zuvor hatte ein Skipper in so kurzer Zeit die Welt umsegelt. »Ein Schiff der Superlative, meine überragende Crew und wirklich gute Wetterbedingungen haben das möglich gemacht«, sagte Peyron, nachdem er am Wochenende den Hafen von Brest in Nordwestfrankreich erreicht und die Jules Verne Trophy gewonnen hatte.

Auf der knapp 54 000 Kilometer langen Strecke erreichte Peyron mit seiner 13-köpfigen Crew Spitzengeschwindigkeiten bis zu 89 km/h. Damit pflügte der 40 Meter lange Trimaran »Banque Populaire V« schneller als ein Atom-U-Boot durch die Weltmeere. Am Ende war er knapp drei Tage schneller als der französische Skipper Franck Cammas im März 2010.

Am 22. November 2011 stach der 52-jährige Peyron, dessen Bruder Bruno die Trophäe bereits dreimal gewonnen hatte, in See. Seine Route führte ihn von Europa aus entlang der afrikanischen Westküste, um das Kap der Guten Hoffnung, südlich an Australien und Neuseeland vorbei, um Kap Hoorn und durch den Atlantik mit einem großen Umweg um das Azorenhoch zurück zum Eingang des Ärmelkanals. »Wenn du in 45 Tagen um die Welt segelst, stößt du sehr oft an deine Grenzen«, sagte Peyron, »aber wir haben auch viele wundervolle Bilder gesehen: Eisberge, Albatrosse und die Kerguelen Inseln. Wir sind sehr stolz.«

Die Rivalen sägen bereits an seinem Segel-Thron. Besonders engagiert treibt Alain Thébault sein Projekt nach vorne. Mit seiner Yacht »Hydroptère« erreichte der Franzose bereits Geschwindigkeiten von 95 km/h. Je heftiger der Wind peitscht, desto höher hebt sich die sechs Tonnen schwere Hydroptère aus dem Wasser und scheint dann fast zu fliegen. Thébault will die Strecke in weniger als 40 Tagen zurücklegen, doch noch gilt seine Hightech-Yacht nicht als hochseetauglich. So kann Peyron seinen Status als Frankreichs Segellegende Nr. 1 wohl noch eine Weile genießen. Zurücklehnen wird er sich nicht - das nächste Ziel hat er fest im Blick: den America's Cup. Mit seinem Bruder Bruno, der die Kampagne des Energy-Teams leitet, will er die älteste Sporttrophäe der Welt nach Frankreich holen - und stilsicher mit Rotwein und Käse feiern.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal