Chronik Berlin
Nazi-Seite vom Netz
(nd-Mai). Die umstrittene rechte Website »Chronik Berlin« mit den »Feinden des nationalen Widerstandes« ist seit Donnerstag Nachmittag vom Netz. Wenn man sie aufruft, erhält man nur noch die Maske eines Bloganbieters ohne Inhalte. Ob die aus dem rechtsextremen Spektrum stammenden Macher wegen der umfassenden Medienberichterstattung und der Thematisierung der Seite im Verfassungsschutzausschuss am Mittwoch kalte Füße bekamen oder ob die Seite von Hackern attackiert wurde, ist nicht bekannt.
Die Seite hatte Politiker, Journalisten, Anwälte und zivilgesellschaftliche Projekte, die sich gegen Rechts engagieren mit Namen und zum Teil mit Anschrift und Foto abgebildet. 13 Betroffene wurden seitdem Opfer von Straftaten aus dem rechten Milieu, weitere zehn Opfer mit nicht bekannten Tatverdächtigen.
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.