Ramsauer motzt weiter gegen Marx & Co.

Kein Grund zum Erhalt der Berliner Plastik

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (nd-Heilig). Bundesbauminister Peter Ramsauer (CSU) hatte kürzlich angeregt, die Bronzefiguren von Karl Marx und Friedrich Engels aus dem Berliner Zentrum auf den Friedhof Friedrichsfelde zu verfrachten.

Da LINKEN-Schelte offenbar zu den Existenzbedingungen der CSU gehört, heizt der Minister die Debatte um das Denkmal nun erneut an. Er sieht nämlich nicht einmal einen zwingenden Grund für den Erhalt des Bronzeduos. Das geht jedenfalls aus der Antwort auf eine Anfrage der Bundestagslinken hervor. Darin heißt es: »Die Verpflichtung nach Artikel 35 Absatz 2 des Einigungsvertrages zur Erhaltung der kulturellen Substanz in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet gewährt keine Bestandsgarantie für einzelne künstlerische Werke oder Denkmäler.« Ob das Ensemble »auch hinsichtlich des Standortes« zu den in denkmalpflegerischer Hinsicht schützenswerten Objekten gehört, sei in der Zuständigkeit des Landes Berlin zu entscheiden.

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -