Extrem

Theatertreffen 2012

  • Lesedauer: 1 Min.

Das Berliner Theatertreffen hat die zehn bedeutendsten Inszenierungen der vergangenen Saison zum Festival im Mai in die Bundeshauptstadt eingeladen. Die Berliner Volksbühne ist gleich mit drei Inszenierungen vertreten, die Münchner Kammerspiele mit zwei Stücken. Die Auswahl beweise die Vielfalt der deutschsprachigen Bühnenlandschaft, sagte die neue Festivalleiterin Yvonne Büdenhölzer am Freitag bei der Vorstellung des Programms. »Das Theatertreffen 2012 ist ein Festival der Neuzugänge und Extrempositionen.«

Das Theatertreffen, dieses Jahr vom 4. bis 20. Mai, gilt als das wichtigste Bühnentreffen im deutschsprachigen Raum. Erstmals dabei sind die Regisseure Milo Rau, Alvis Hermanis, Lukas Langhoff sowie das deutsch-norwegische Regiekollektiv Ida Müller, Vegard Vinge und Trond Reinholdtsen. Auch die Performancegruppe Gob Squad gibt ihr Berliner Festspieldebüt. Insgesamt standen rund 430 Inszenierungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Auswahl.

Erstmals lädt das Theatertreffen schon vor Beginn des Festivals zur Diskussion auf seinem Blog (www. theatertreffen-blog.de).dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal