Revolutionsprämie

Geldgeschenke zum Jahrestag des Libyen-Aufstands

  • Lesedauer: 2 Min.
Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen ist in Libyen am Freitag der erste Jahrestag des Aufstandsbeginns gefeiert worden.

Bengasi (AFP/nd). Aus - wie es hieß - Respekt für die Toten des Aufstands gegen Staatschef Muammar al-Gaddafi wurde keine zentrale Gedenkfeier organisiert. In zahlreichen Städten wurde jedoch mit spontanen Feuerwerken und Hupkonzerten der Beginn der Revolte gefeiert, die im Oktober mit dem Tod Gaddafis endete.

In der Hauptstadt Tripolis, in Misrata und anderen Orten strömten zahlreiche Menschen auf die Straßen. In Tripolis wurden aus Sorge vor Anschlägen von Anhängern Gaddafis Kontrollposten errichtet, die zu langen Staus führten. Anlässlich des Jahrestags kündigte die Regierung die Auszahlung von 2000 Dinar (rund 1350 Euro) an jedes Ehepaar und 200 Dinar für jedes Kind an.

Der Präsident des Nationalen Übergangsrates, Mustafa Abdel Dschalil, erklärte, die als Thowars bezeichneten früheren Rebellen würden jeder Bedrohung der Stabilität des Landes mit Härte begegnen. »Wir haben unsere Arme allen Libyern geöffnet, ob sie die Revolution unterstützt haben oder nicht. Aber diese Toleranz bedeutet nicht, dass wir nicht fähig sind, die Sicherheit unseres Landes zu garantieren«, sagte er.

Anhänger Gaddafis hatten zuvor im Internet die Bildung einer »Libyschen Nationalen Volksbewegung« bekannt gegeben. Die Gruppe nennt als Ziel die Entwaffnung und Auflösung der Milizen, die weite Teile des Landes kontrollieren. Zudem strebt sie die Freilassung aller politischen Gefangenen an, darunter des zweitältesten Sohns Gaddafis, Seif al-Islam. Er wird seit Monaten im Süden des Landes von einer der Milizen gefangen gehalten. Amnesty International wirft den früheren Rebellen vor, Tausende Anhänger Gaddafis illegal festzuhalten, zu foltern oder ermordet zu haben.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal