Karl-May-Jahr 2012

  • Lesedauer: 2 Min.

Karl May wurde heute vor 170 Jahren, am 25. Februar 1842, in Ernstthal geboren und starb am 30. März 1912 in Radebeul. Er wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf und absolvierte eine Ausbildung als Lehrer. Betrügereien und Diebstähle führten zu Freiheitsstrafen, die ihm die Ausübung seines erlernten Berufs verbauten. May wurde zunächst Zeitschriftenredakteur und dann freier Schriftsteller. Seine Reiseerzählungen, die vor allem im Orient und in Amerika spielen, erzielten hohe Auflagen im deutschsprachigen Raum und wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Erst auf dem Gipfel des Erfolgs besuchte May, der seine Geschichten lange Zeit als selbst Erlebtes ausgab, Schauplätze seiner Bücher im Nahen Osten und in den USA. Die letzten Lebensjahre wurden von Gerichtsverfahren und Kampagnen seiner Gegner verdunkelt. Die von May angestrebte Schaffung eines religiös-philosophisch geprägten Alterswerkes war verlegerisch nicht erfolgreich.

Das Karl-May-Jahr 2012 mit 170. Geburtstag und 100. Todestag ist Anlass für Publikationen, Ausstellungen, Tagungen und andere Projekte über und um den sächsischen Fabulierer.

www.karl-may-2012.de

Der Karl-May-Verlag (KMV) wurde 1913 in Radebeul gegründet. Gesellschafter waren Mays langjähriger Verleger Friedrich Ernst Fehsenfeld, die Witwe Klara May und Dr. Euchar Albrecht Schmid als Geschäftsführer. Nach Ankauf der Rechte an allen weiteren May-Texten, die in anderen Verlagen erschienen, gab Schmid »Karl May's Gesammelte Werke« heraus, die bis heute in den traditionellen grün-goldenen Einbänden erscheinen. Da in der DDR Karl May nicht verlegt werden durfte (erst Anfang der 80er Jahre gab es dafür die Genehmigung), siedelte der KMV 1960 ins oberfränkische Bamberg über, wo er seitdem residiert.

www.karl-may.de

Bernhard Schmid (geboren 1962) ist der Enkelsohn des KMV-Gründers Euchar Albrecht Schmid. Er studierte Geschichte, Buchwissenschaft und Germanistik und arbeitete danach unter anderem im Verlag Carl Ueberreuter in Wien und im Boje Verlag in Erlangen. Ab 1993 leitete er gemeinsam mit seinem Vater Lothar Schmid den Karl-May-Verlag. Seit 2007 obliegt Bernhard Schmid die alleinige Geschäftsführung.

*Über die Sichtung, Neuordnung und Bearbeitung der Texte Karl Mays informiert das von Lothar und Bernhard Schmid im KMV herausgegebene Buch »Der geschliffene Diamant - Die Gesammelten Werke Karl Mays« (496 S., geb., 17,90 €).

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal