Festnahme in Nouakchott
Nouakchott (AFP/nd). Libyens früherer Geheimdienstchef Abdallah al-Senussi ist gefasst worden. Er wurde am Flughafen der mauretanischen Hauptstadt Nouakchott festgenommen. Libyen und Frankreich forderten eine Auslieferung, auch der Internationale Strafgerichtshof verlangte eine Überstellung. Senussi war ein Schwager und einer der engsten Vertrauten des gestürzten libyschen Staatschefs Muammar al-Gaddafi, der am 23. Oktober in seiner Heimatstadt Sirte getötet worden war. Senussi war im August nach der Einnahme der Hauptstadt Tripolis untergetaucht. Laut mauretanischen Sicherheitskreisen traf er mit einem gefälschten malischen Pass mit einem Linienflug aus dem marokkanischen Casablanca ein.
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.