Streiche

Michael Müller / Der Berliner SPD-Vorsitzende kandidiert wieder

  • Klaus J. Herrmann
  • Lesedauer: 2 Min.

Nächtliches Klingeln an privater Tür gilt - verbunden mit sofortiger Flucht - gemeinhin als Dummer-Jungen-Streich. Eier und Farbbeutel zählen zwar schon als Wurfgeschosse, gehören aber längst noch nicht zur ärgsten Sorte. Immerhin schon als Straftat ist ein Einbruch zur Entwendung von Laptops einzuordnen. Doch weckt solch dummes oder kleinkriminelles Tun unter bestimmten Bedingungen eine Aufmerksamkeit weit über seinen Umfang hinaus. Im Regelfall gerade noch unter Polizeinachrichten zu finden, wird es im Fall Michael Müller medial mit Vokabeln von »Schikane« über »Attacke« bis zu »Kampf an allen Fronten« versehen.

Denn Opfer ist der Berliner Stadtentwicklungssenator und Landesvorsitzende der SPD. Michael Müller ist dank solcher Unbill derzeit also weit über seine verantwortungsvollen Ämter hinaus geplagt. Zu allem Überfluss befindet er sich auch noch im Wahlkampf. Bei der Vorstandswahl am 9. Juni will er wieder Vorsitzender werden - also bleiben, was er seit 2004 ist. Nur anonym zitiert wird, dass eben dies des absurden Übels Wurzel sei.

Seit Herbst 2011 wissen seine Genossen um die Absicht des 47-Jährigen. In die Parteiwirklichkeit ist die Erkenntnis aber erst in den vergangenen Wochen so richtig gesickert. Zunehmend stehen nun die Zeichen auf Streit. Dabei hat sich mit dem 37-jährigen Jan Stöß aus dem Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg der vielleicht einzige Gegenkandidat noch nicht einmal erklärt.

Das kann ja noch kommen. Bereits jetzt versucht Raed Saleh als Nachfolger Müllers im Amte des Fraktionsvorsitzenden, auf den Senat Druck von links zu machen. Auf die SPD-Senatoren ist der generelle Verdacht gelenkt, sie könnten wegen ihrer Einbindung in die rot-schwarze Koalition sozialdemokratische Positionen nicht mehr so recht vertreten.

Was dies nun mit Klingelstreichen, Farbbeuteln und Laptops zu tun hat, dürfte niemand plausibel erklären können. Doch stellte sich tatsächlich heraus, dass der Dumme-Jungen-Streich gegen Müller ein sozialdemokratischer war, könnte er nur als ganz arger gegen dessen Partei gelten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal