Werbung

Abschaffung der Pendlerpauschale gefordert

  • Lesedauer: 1 Min.

Hamburg (AFP/nd). Eine Abschaffung der Pendlerpauschale hat der Chef des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts HWWI, Thomas Straubhaar, gefordert. In der »Hamburger Morgenpost« forderte Straubhaar im Gegenteil sogar eine Extrasteuer für Pendler. »Abgase, Verkehrslärm, Stau oder Parkplatzmangel könnten gute Gründe sein, die Pendlerpauschale abzuschaffen und sie durch eine Pendlersteuer zu ersetzen«, sagte der Wirtschaftsexperte. »Damit könnten Städter für das Leid entschädigt werden, das ihnen Auto fahrende Pendler antun«. Straubhaar argumentierte weiter, dass die Pendlerpauschale heute überwiegend gut verdienende Alleinverdiener begünstige. Das ursprüngliche Ziel einer Entlastung für Familien werde verfehlt. Kommentar Seite 4

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.