Neue Bürgerzeitung im Nordosten
Wittenburg/Berlin (epd/nd). In Mecklenburg-Vorpommern erscheint am Mittwoch die erste Ausgabe einer neuen Bürgerzeitung. Die vier Seiten umfassende Ausgabe von »Die AUFmacher« hat eine Auflage von 4000 Exemplaren und wird kostenlos an Haushalte in Boizenburg, Hagenow, Neustadt-Glewe und Wittenburg verteilt, hieß es in einer am Dienstag in Berlin verbreiteten Information des Vereins »Jugendpresse Deutschland«.
Die neue Bürgerzeitung ist Teil eines Modellprojekts, mit dem in zwei Bundesländern das Medienangebot in strukturschwachen Regionen gestärkt werden soll. Eine weitere derartige Publikation soll im Sommer im Vogtlandkreis (Sachsen) erscheinen. Finanziert wird das bis Mitte 2013 laufende Modellprojekt durch das Bundesinnenministerium.
Ziel der von Bürgern gemachten Zeitungen sei es, Menschen eine Stimme zu geben, die bislang nicht zu Wort kamen, ihnen Teilhabe zu ermöglichen und so demokratische Strukturen zu stärken.
Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.
Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen
Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.