János Áder jetzt Ungarns Präsident

Parlament stimmte für den Rechtskonservativen

  • Lesedauer: 2 Min.

Budapest (dpa/ nd). Ungarns Parlament hat am Mittwoch erwartungsgemäß den rechts-konservativen Politiker János Áder zum Staatspräsidenten gewählt. Für den bisherigen Europaparlamentarier der Regierungspartei FIDESZ stimmten in geheimer Wahl 262, gegen ihn 40 Abgeordnete.

Das Votum wurde notwendig, nachdem der bisherige Amtsträger Pál Schmitt vor einem Monat zurückgetreten war. Schmitt, der seit 2010 amtierte, war im Zusammenhang mit seiner Doktorarbeit des Plagiats überführt worden. Der Jurist Áder (52) ist für fünf Jahre gewählt. Er gilt seit den frühen FIDESZ-Zeiten als loyaler Weggefährte von Ministerpräsident Viktor Orbán. Die Vertreter der demokratischen Oppositionsparteien - Sozialisten, Grün-Partei LMP und links-liberale DK (Demokratische Koalition) - nahmen an der Abstimmung nicht teil. Die rechtsextreme Jobbik hatte im Vorfeld erklärt, gegen den einzigen Kandidaten für das Amt zu stimmen. Áder erhielt dennoch im ersten Wahlgang die nötige Zweidrittelmehrheit. Die für ihn abgegebenen Stimmen dürften von der FIDESZ gekommen sein.

Áder appellierte an die Politiker, mehr gegenseitigen Respekt walten zu lassen. »Es ist nicht einerlei, was für ein Vorbild wir abgeben«, sagte er. Im höchsten Staatsamt wolle er sich als »Sprachrohr der Werte und der Interessen Ungarns« erweisen. Der Staatspräsident hat in Ungarn eher nur eine protokollarische Rolle. Das Staatsoberhaupt erteilt nach den Parlamentswahlen den Auftrag zur Regierungsbildung und kann Gesetze zur Begutachtung an das Verfassungsgericht weiterleiten. Nach der neuen Verfassung kann der Präsident auch unter sehr spezifischen Umständen das Parlament auflösen und Neuwahlen ausschreiben.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal