Werbung

Aal and Chips

Diebe machen märkische Seen unsicher - die Fischer wehren sich

  • Peter Jähnel, dpa
  • Lesedauer: 3 Min.
Die Diebe kommen meist nachts und hinterlassen kaum Spuren. Sie stehlen nicht nur Fische, sondern oft auch gleich die Netze.

Küstrin/Brandenburg/Havel. An manchen Tagen könnte Detlef Schneider verzweifeln. Wenn der Fischer in Küstrin (Märkisch-Oderland) auf die Oder hinausfährt, sind die Reusen in den Buhnen immer öfter fast leer. Manchmal sind auch die Netze weg. Schneider vermutet, dass im Grenzfluss zu Polen Fischdiebe unterwegs sind.

Weil die Diebstähle zunahmen, stellte der Oderfischer im vergangenen Jahr den Fang von Aal ein. »Es lohnte sich nicht mehr«, erzählt Schneider. Andere märkische Fischer haben ähnliche Sorgen. Sie fühlen sich von der Polizei verlassen und haben eigene Abwehrmaßnahmen entwickelt.

»Fischdiebstahl ist hier ein Problem, die Klagen darüber nehmen zu«, sagt Lars Dettmann, Geschäftsführer des Landesfischereiverbandes Brandenburg/Berlin. »Auf langen Wasserstrecken ist oft nur noch ein Schutzboot eingesetzt, deshalb fühlen sich viele Fischer alleingelassen.«

Raffinierte Profis

Im Teichgut Peitz (Spree-Neiße) wird beim Abfischen im Herbst das Wasser der flachen Teiche abgelassen. »Dann kommen nachts Diebe und holen die Karpfen mit Keschern aus der Fischgrube oder aus den Hälterbecken«, schildert Geschäftsführer Gerd Michaelis. Daraus resultiere ein Schaden von einigen tausend Euro. »Solange Reusen im Wasser stehen, ist Fischdiebstahl bei uns ein Thema«, sagt auch der Geschäftsführer der Fischereischutzgenossenschaft »Havel« Brandenburg, Ronald Menzel. Er schätzt den Schaden für die Genossenschaft durch Fischdiebstahl, die Beschädigung von Fanggeräten und Fischwilderei im Schnitt auf insgesamt mehr als 100 000 Euro pro Jahr. Die 38 Fischer sind zwischen Brandenburg an der Havel, Ketzin und Potsdam bis kurz vor Havelberg unterwegs.

Menzel unterscheidet Profis und Gelegenheitsdiebe. »Die Profis gehen raffiniert vor, damit die Fischer den Schaden nicht merken sollen«, beschreibt er. »Sie stellen die Reusen nach dem Diebstahl der Fische wieder auf.« Doch das sei nur selten erfolgreich. »Da machen sie die Rechnung ohne den Wirt, denn unsere Fischer kennen ihre Geräte genau und wissen, wenn ein anderer dort dran war.« Einige Fischer setzen private Sicherheitsleute ein, die eine Ausbildung als amtliche Fischereiaufseher haben. Wenn sie Fischdiebe und Fischwilderer erwischen, zeigen sie diese an. Manche nutzen auch moderne Technik, um Fanggeräte zu überwachen.

Zwei Männer vor Gericht

Außerdem markieren sie in den Reusen wertvolle Aale - das Hauptziel der Täter - mit Chips. Diese High-Tech-Winzlinge wurden mit Hilfe des Potsdamer Institutes für Binnenfischerei entwickelt. »Auf diese Weise konnten bereits Tatverdächtige mit Hilfe der Wasserschutzpolizei gestellt werden«, erzählt Menzel. »Als die Verdächtigen behaupteten, die Aale selbst gefangen zu haben, wiesen wir mit Hilfe der Chips auf den Diebstahl hin.« Der jüngste Fall von zwei Männern wurde der Staatsanwaltschaft in Potsdam übergeben und soll vor einem Gericht verhandelt werden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal