Journalismus ohne Journalisten

COMPUTERtechnik: Schreibende Roboter

  • Alexander U. Martens
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Digitalisierung unserer Welt, mit anderen Worten: die Herrschaft der Computer über die Menschen, scheint unaufhaltsam. Auch im Zeitungswesen schreitet sie voran. Etwa ein Vierteljahrhundert ist es her, dass sie die einst hoch angesehenen Berufe des Setzers und des Metteurs aussterben ließ - ihre Arbeit wird seither von Journalisten und Redakteuren am Computer-Bildschirm gleich mit erledigt.

Bald könnte auch der Beruf des Journalisten überflüssig werden. Jedenfalls war kürzlich zu lesen, dass in den USA die Firma »Narrative Science« im Bereich des Finanzjournalismus, lediglich aufgrund von eingegebenen statistischen Daten, im Handumdrehen automatisch und gut lesbare Artikel über die voraussichtliche Entwicklung von Unternehmenszahlen liefert, was, bei einiger Ironie, ja einer gewissen Logik gar nicht entbehrt: Nachdem der computerisierte Börsenhandel die Finanzmärkte beherrscht, warum sollen dann nicht auch Computer darüber berichten? Leider besteht zu jedweder Ironie aber keinerlei Veranlassung. Denn solcher Journalismus ohne Journalisten, solche Robotertexte sind offenkundig nicht nur im Finanzjournalismus möglich - »Narrative Science« kann zum Beispiel auch schon Artikel über den amerikanischen Wahlkampf »schreiben«, darüber, welche Themen der Kandidaten wo am meisten diskutiert werden und dabei sogar mit Zitaten aufwarten, die sozialen Netzwerken, wie etwa Twitter, entnommen sind.

Es leuchtet ein, dass ein solcher Roboterjournalismus umso mehr Bereiche und Themen erfassen kann, je personalisierter das Internet wird. Und je größer die Datenbasis für Auswertungen und Berechnungen im Internet wird, je mehr wir also alle zu Algorithmen werden, umso schwieriger wird es, künftig zwischen Mensch und Maschine zu unterscheiden. Das ist es, wovor die Kommunikationswissenschaftlerin Miriam Meckel in ihrem jüngsten Buch »Next« so eindringlich warnt, das den bezeichnenden Untertitel »Erinnerungen an eine Zukunft ohne uns« trägt.

Wer nicht will, dass es soweit kommt, der sollte sich davor hüten, in Zukunft (selbst schlecht schreibende) Journalisten durch (auch noch so lesbar formulierende) Computer zu ersetzen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal