Parkfest statt Parade

Schwule und Lesben feiern in Chemnitz

  • Robert D. Meyer, Chemnitz
  • Lesedauer: 3 Min.
Am Wochenende fand mit dem »Tüdelü« in Chemnitz das erste große Fest für Lesben, Schwule, Bi- und Heterosexuelle statt. Die Veranstalter wollen Vorurteilen entgegentreten.

Würde man nicht genauer hinsehen, man könnte das bunte Durcheinander im kleinen Park vor der Chemnitzer Stadthalle für eines dieser häufiger stattfindenden Stadtteilfeste halten. Ein Zuckerwattehändler verkauft seine süß-klebrigen Wattebäusche, Bier wird gezapft, eine Wohnungsgesellschaft lockt als Sponsor mit einem Gewinnspiel. Auf der Bühne präsentiert gerade eine Tanzgruppe ihr Können. Links daneben steht eine Sofagarnitur und eine etwa eineinhalb Meter große Miniaturausgabe des »Nischels« - des Wahrzeichens der Stadt. Doch der Sockel des Karl-Marx-Monumentes erstrahlt im Gegensatz zum eher tristen Original in den bunten Farben der Regenbogenfahne, dem Zeichen der Lesben- und Schwulenbewegung.

Bewusst keine Demonstration

Bunt und kreativ, das wollen die Veranstalter vom »Tüdelü« - dem ersten großen Fest für Lesben, Schwule, Bi- und Heterosexuelle in Chemnitz sein. »Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, keine politische Demonstration durchzuführen«, erklärt Sabrina Jäger vom Verein »Different People«. Einen Protestzug wie am mittlerweile auch in Dresden und Leipzig stattfindenden »Christopher Street Day«, halten die Veranstalter in Chemnitz für ungeeignet. Immerhin, so Jäger weiter, habe es in Chemnitz zuletzt im Jahr 2002 eine größere Veranstaltung zum Thema gegeben.

»Wir wollten ein Fest organisieren, welches alle Lebensweisen einschließt«, erzählt die 35-Jährige. Den zentralen Ort mitten in der Innenstadt haben die Organisatoren dabei absichtlich gewählt. »Durch den Charakter eines Parkfestes locken wir auch Menschen an, welche sonst wohl eher nicht vorbeischauen würden«, ergänzt Jacqueline Drechsler.

Das Konzept schien aufzugehen. Mehr als 1000 Besucher aller Altersgruppen tummelten sich am Sonnabend vor der Stadthalle. LINKE, Grüne, SPD, Piratenpartei und selbst der örtliche CDU-Bundestagsabgeordnete Frank Heinrich unterstützen das »Tüdelü«.

Die ernste Seite des bunten Themas

Trotz aller Feierlaune widmeten sich die Veranstalter aber auch den ernsten Seiten der Thematik. »Uns geht es darum, Vorurteile abzubauen«, so Drechsler. Überall im Park hängen deshalb an Laternenmasten Plakate, die sich mit der Diskriminierung von Homosexuellen auseinandersetzen. Die Plakate berichten davon, dass Homosexuelle aufgrund der Diskriminierung vier Mal häufiger selbstmordgefährdet sind und aufgrund ihrer sexuellen Neigung in vielen Staaten bis heute sogar verfolgt werden.

Eine auf der Wiese liegende große Weltkarte zeigt Staaten wie Iran, wo auf homosexuelle Handlungen der Tod steht. Hervorgehoben wird dagegen Südafrika. Dort wurde Ende 2006 die Ehe für gleichgeschlechtliche Partner legalisiert, womit das Land als erstes in Afrika und als fünfter Staat weltweit diesen Schritt ging.

Die Bundesrepublik hat dagegen noch einiges zu lernen, wie SPD-Stadträtin Drechsler sagt. Bis heute sind hier keine gleichgeschlechtlichen Ehen möglich.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal