Das Erbe des Bürgerkriegs

  • Lesedauer: 2 Min.

Anfang der 70er Jahre wandelte sich der Befreiungskampf gegen die damalige Kolonialmacht Portugal in einen Konflikt um die Macht in einem zukünftig unabhängigen Angola.

Als in der Nacht zum 11. November 1975 der Führer der marxistisch ausgerichteten Volksbewegung für die Befreiung Angolas (MPLA), Agostinho Neto, zum ersten Präsidenten des unabhängigen Angolas ausgerufen wurde, weitete sich der Konflikt der Befreiungsbewegungen zu einem Stellvertreterkrieg im Kalten Krieg aus. Die Sowjetunion und Kuba unterstützten die MPLA-Regierung, die USA und das südafrikanische Apartheidregime die prowestlichen Bewegungen Nationale Union für die vollständige Unabhängigkeit Angolas (UNITA) und Nationale Front zur Befreiung Angolas (FNLA).

Nach dem Tode Netos am 10. September 1979 wurde José Eduardo dos Santos sein Nachfolger. Am 22. Dezember 1988 wurde in New York der Dreimächtevertrag zwischen Angola, Kuba und Südafrika unterzeichnet, der den Abzug der kubanischen Truppen innerhalb von 30 Monaten vorsah.

Aus den ersten Wahlen 1992 ging die MPLA siegreich hervor. UNITA-Chef Jonas Savimbi akzeptierte seine Niederlage nicht und setzte den bewaffneten Kampf fort. Erst sein Tod 2002 ermöglichte eine Rückkehr zum Friedensprozess.

Schätzungsweise verloren in 27 Jahren Bürgerkrieg 600 000 Menschen ihr Leben, 4,5 Millionen wurden vertrieben. Die weltweit höchste Konzentration von Landminen fordert heute noch Opfer und macht eine landwirtschaftliche Nutzung großer Landesteile unmöglich. nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal