Sehet, welch ein Mensch!

Frischer Anstrich für ein Jesus-Bild

  • Lesedauer: 1 Min.

In Borja im Nordosten Spaniens ereignete sich vor Wochenfrist Wunderliches. Ein Jesus-Bild in der kleinen Dorfkirche, von dem die Farbe abbröckelte, erhielt einen frischen Anstrich. Die Ausbesserung misslang allerdings. Lösung des Rätsels: Eine alte Dame hatte den Anblick des vor sich hinblätternden Jesu nicht mehr ertragen. Also holte sie Pinsel und Farbe und verlieh dem Sohn Gottes ein neues Antlitz. Die Hobby-Restauratorin hat es nur gut gemeint. Die über 80-Jährige hat dabei unbeabsichtigt einen der wichtigsten Grundsätze der Mediengesellschaft verdeutlicht: nicht der Inhalt des Mediums ist wichtig, sondern seine Botschaft. Und die heißt in diesem Fall: Jeder Mensch kann berühmt werden. Seit der missglückten Pinselei ist der abgeschiedene Ort und seine »Künstlerin« dank der Medien bekannt. Erst jetzt erfährt der Titel des vor rund hundert Jahren gemalten Bildes seine wahre Bedeutung: Ecce Homo - Sehet, welch ein Mensch! jam

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal