Europa wächst zusammen

Kommentar von Jürgen Amendt

  • Lesedauer: 1 Min.

Deutschland profitiert von der Finanz- und Wirtschaftskrise in Europa. Beispiel gefällig? In München haben gestern acht Erzieherinnen aus Griechenland ihre Arbeit in Kindertagesstätten der Inneren Mission aufgenommen, eine Frau und ein Mann werden in den nächsten Tagen noch aus dem krisengeschüttelten Griechenland anreisen. Geschichte wiederholt sich: Waren es in den 1950er Jahren die - im übertragenen Sinne - Eltern und Großeltern der jetzigen jungen Generation aus Griechenland, die in Deutschland als sogenannte Gastarbeiter angeworben wurden, um den Arbeitskräftemangel des Wirtschaftswunderlandes BRD beheben zu helfen, sind es jetzt erneut von Arbeitslosigkeit betroffene Griechen, die gen Norden wandern. Nur, dass es diesmal keine ungelernten Arbeitskräfte sind, sondern Hochqualifizierte.

Dass Bayern dabei ins Interesse der Medienöffentlichkeit gerät, ist nicht ohne Ironie. Im Land von Laptop und Lederhose war man seit jeher stolz auf sein ausgezeichnetes Bildungssystem. Ja, anspruchsvoll sind Schule und Studium in Bayern fürwahr, nur eben auch sehr selektiv, mit der Folge, dass die Akademikerquote gering ist. Schon immer hat Bayern daher Hochqualifizierte aus dem »deutschen Ausland« geholt - in den Ingenieursbüros von Siemens in München hört man vielfach rheinischen und norddeutschen Dialekt. Jetzt kommt eben auch noch der griechische Zungenschlag dazu. Auch so kann Europa zusammenwachsen, den CSU-Tiraden gegen Europa zum Trotz.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal