Mehdorn, übernehmen Sie

Bernd Kammer für Flughafen-Radikalkur

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Berliner Flughafen braucht gute Ratgeber, ohne Frage. Aber ausgerechnet Hartmut Mehdorn? Das ist genau der Richtige, erfahren im Umgang mit Großprojekten und kriselnden Unternehmen. Auch in Sachen Flughafen hat der Air-Berlin-Chef völlig Recht, wenn er fordert, den beiden BER-Geschäftsführern drei weitere an die Seite zu stellen. Denn das bisherige Management wirkte bei der Bewältigung der Krise völlig überfordert.

Verwunderlich ist nur, das Mehdorn nicht solch radikale Lösung vorschlägt, wie er sie selbst gern praktiziert. Unvergessen seine Entscheidung, das Dach des neuen Berliner Hauptbahnhofs einfach mal um 110 Meter zu kappen, um Geld und vor allem Zeit zu sparen. Nur so konnte er es schaffen, den Glaspalast rechtzeitig zur Fußball-WM 2006 fertigzustellen. Viel gespart wurde dadurch allerdings nicht, denn die Dachteile waren bereits produziert. Jetzt modern sie unterm Bahnviadukt am Ostbahnhof. Viele ICE-Fahrgäste brauchen deshalb einen Schirm, wenn sie bei Regen aussteigen.

Ähnliches könnte man sich auch am Flughafen vorstellen: Eine Sparvariante der Entrauchungsanlage etwa, bei der die Fluggäste einfach mit Feuerlöschern ausgestattet werden. Am besten, Mehdorn setzt das gleich selbst um, als einer der neuen Flughafenchefs. Sein Stuhl bei Air Berlin soll wegen sinkender Passagierzahlen heftig wackeln.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal