In drei Zügen

SCHACH

  • Carlos García Hernández, Schachlehrer
  • Lesedauer: 1 Min.
In drei Zügen

Am 25. Juli 1884 gewann der Banker John Crum (1842 - 1922) die erste schottischen Schachmeisterschaft. Er war seit 1874 Mitglied des »Glasgow Chess Club« und mit dem Titeln am Ziel seiner Wünsche. Auch seine Tochter Agnes Margaret Crum (1879 - 1961), spielte bis in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts erfolgreich Schach. Sie wurde vier Mal schottische Meisterin und führte die Schachstiftung ihres Vaters weiter. Der war übrigens auch ein prominenter Schachkomponist und -autor für den »Glasgow Weekly Herald«. Heute stellen wir zwei seiner Kompositionen vor. Beide führen zu Matt in drei Zügen.

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.