Fast 300 Textilarbeiter sterben bei Fabrikbrand in Pakistan

  • Lesedauer: 2 Min.

Islamabad (dpa) - Ein Großbrand in einer Textilfabrik in Pakistan hat mindestens 289 Menschen das Leben gekostet. Mehr als 100 Arbeiter hätten sich aus dem Fabrikgebäude in der südlichen Wirtschaftsmetropole Karachi retten können, teilte der Sprecher der Stadtverwaltung, Roshan Ali Shaikh, mit.

Viele Menschen seien in Panik aus Fenstern des dreistöckigen Gebäudes gesprungen, da es zu wenige Notausgänge gab. Einige Überlebende hätten sich dabei schwer verletzt.

Die meisten Beschäftigten starben nach Angaben von Ärzten an Rauchvergiftungen. Einige Leichen seien bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. Viele Opfer wurden in den Kellerräumen gefunden. Die Polizei befürchtet jedoch, dass die Zahl der Toten weiter steigt, da Rettungskräfte auch Stunden nach dem Brand noch nicht in alle Teile der zerstörten Fabrik vordringen konnten.

Das Feuer war am Dienstagabend ausgebrochen. Feuerwehrleute brauchten fast die ganze Nacht, um es unter Kontrolle zu bringen. Die Ursaches des Brandes war zunächst unklar. In pakistanischen Medien wurde über einen defekten Generator spekuliert. Der Funkenschlag habe möglicherweise Baumwollballen und chemische Färbemittel entzündet. Die Polizei startet unterdessen eine groß angelegte Suchaktion nach den Besitzern der Fabrik, in der nach Angaben von Arbeitern unter anderem Wäsche produziert wurde.

Überlebende berichteten im pakistanischen Fernsehen von schrecklichen Szenen. «Wir waren bei der Arbeit als plötzlich überall Feuer und Rauch waren», sagte ein Arbeiter. «Die Hitze war so groß, dass wir zu den Fenstern stürmten und die (davor angebrachten) Eisengitter herausrissen.» Beim rettenden Sprung aus der zweiten Etage habe er sich dann ein Bein gebrochen. Anderen gelang es den Berichten zufolge nicht, die Sicherungsgitter abzureißen. Sie blieben in der brennenden Fabrik gefangen.

Vor allem kleine und mittelgroße Fabriken in Pakistan sind wegen der schlechten Sicherheitsstandards etwa bei der elektrischen Verkabelung berüchtigt. Vielerorts fehlen angemessene Fluchtwege. Nur wenige Stunden vor dem Brand in Karachi waren in der Großstadt Lahore im Osten Pakistans mindestens 21 Menschen bei einem Großfeuer in einer Kunststofffabrik getötet worden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal