Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Christa Lehmann gestorben

  • Lesedauer: 1 Min.

Weimar (ADN/ND). Das Ehrenmitglied des Deutschen Nationaltheaters (DNT) Weimar, Professor Christa Lehmann, ist am vergangenen Sonntag in der Klassikerstadt 71 jährig gestorben. Christa Lehmann war von 1947 bis 1990 am DNT engagiert. Ihre letzten großen Rollen spielte sie 1978 im „Besuch der alten Dame“ und 1977 in „Mutter Courage“ In der Eröffnungsrriszenierüng des J DOT w r!pr7 hatte sie im „Faust II“ die Helena übernommen? 0 Öi u tien siebziger Jahren trat sie mit mehreren Inszenierungen hervor. Einige Jahre lang war sie Schauspieldirektorin. Seit 1969 lehrte sie an der Weimarer Musikhochschule.

Wir sind käuflich.

Aber nur für unsere Leser*innen. Damit nd.bleibt.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Werden Sie Teil unserer solidarischen Finanzierung und helfen Sie mit, unabhängigen Journalismus möglich zu machen.

- Anzeige -
- Anzeige -