Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

  • Kommentare
  • Die Kabinettsumbildung hat langst begonnen

Möllemann, geh 9 du voran

  • Lesedauer: 2 Min.

Nun ist er also zurückgetreten, der energische Bundeswirtschaftsminister. Doch nicht wegen offenkundigen Mißmanagements. Offiziell gestolpert ist Möllemann über ein paar Kopfbögen, wenn auch Insider meinen, er wäre seiner Entlassung nur zuvorgekommen. Noch vor seinem Urlaub hatte der Vizekanzler einen Rücktritt ausgeschlossen und der Öffentlichkeit eine saftige Lüge über seine ministeriellen Briefsitten aufgetischt. In Bonn half man in seiner Abwesenheit ein wenig nach und fand weitere Beweise dafür, daß Möllemann unlauteren Wettbewerb eigenhändig begünstlifigt hat.

So wurde es dem ehrgeizigen FDP-Politiker in der Karibik heißer als erhofft - und er kam zur Offenbarung zurück ins klirrekalte Deutschland. Eisiger Wind wehte ihm hier

entgegen, und dem Stehaufmännchen verschlug's diesmal fast die Sprache. Doch was soll einer auch sagen, wenn ihn Partei- wie Amtskollegen längst fallengelassen haben? Sein Verzicht auch auf die Lambsdorff-Nachfolge kam folgerichtig. Schloß Möllemann doch kleine Nachhilfen beim Bein-Stellen aus den eigenen Reihen und er weiß, wovon er spricht - nicht aus.

Ähnliche Aktivitäten innerhalb der Koalition hat der Wirtschaftsminister ade nicht erwähnt. Doch läßt der Frohmut zwischen München und Bonn, mit dem man Möllemanns Rückzug aufnahm, darauf schließen, daß nicht nur die Medien ihre Show hatten. Lange hat der Kanzler eine Kabinettsumbildung an-.gekündigt,:Nun ist sie scheinbar ohne sein Zutun losgegangen. Und wie zufällig hat man für verfehltes Wirtschaften im Lande den Sündenbock gefunden - und kurzentschlossen abgeschossen.

GABRIELE OERTEL

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal