Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Kartensammler angeschmiert

Hohe Emissionszahl brachte Wertverlust für die Telefonierplastik

  • Lesedauer: 2 Min.

Gewarnt waren sie schon lange. Nun stehen Tausende von Telefonkarten-Sammlern vor der bitteren Wirklichkeit: Die Zahl der buntbedrückten Tä 1 felchen wird unübersehbar, und die Liebhaber-Preise für das Plauderplastik sinken. „Ich habe die Leute von Anfang an gewarnt“; sagt der Frankfurter Briefmarkenhändler Cornelius Clement (86), der seit 1916 Marken sammelt. Nicht alle hätten gehört: „Ein Kunde hat 1988/89 eine Karte für 9000 Mark gekauft, die jetzt noch 1000 DM wert ist.“ Wer heute noch eine Sammlung beginne, „der ist einfach dumm“, meint Clement. Hauptproblem der

Sammler ist die große Zahl verschiedener Karten.

Für die Deutsche Telekom Medien GmbH in,,,.Frankfurt, kurz DeTeMedien, die für die Post die Telefonkarten ausgibt, ist der Zuwachs ein Erfolg. Die Ex-Postreklame verdient an jeder verkauften Werbefläche auf einer Karte. DeTeMedien-Marketingdirektor Michael Brinkmann berichtet, daß seine Firma im Anfangsjahr 1988 ganze neun Aufträge bearbeitet hat. Dann wurden es kontinuierlich Jahr für Jahr mehr. 1993 gab es schon 4925 unterschiedliche Karten.

„Und das geht auch noch so weiter“, sagt Brinkmann, der

allein für das laufende Jahr knapp 5 500 Aufträge mit einer Gesamtauflage von 70 Millionen Stück anpeilt. Eine ganze Karten-Palette von 50 über zwölf, sechs und neuerdings drei Mark Nennwert bietet Brinkmann an. Mini-Auflagen ab 20 Stück werden ganz nach Wunsch mit Werbung oder Verlobungsanzeige bedruckt.

„Kein Mensch kann sich die komplett leisten“, begründet der Frankfurter Briefmarkenhändler Eberhard Drews die allgemeine Abkehr von den Karten. „Wir kaufen keine mehr an. Der Markt ist übersättigt.

ROLAND SIEGLOFF, dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal