Horten schließt zwei Warenhäuser
In Dessau und Gotha fallen die Rolläden
Düsseldorf (dpa). Die Hortenkonsument Warenhaus GmbH (Düsseldorf), eine Tochter der zur Kaufhof-Gruppe gehörenden Horten Galeria GmbH, wird ihr“e Kaufhäuser in Gotha Ende April und Dessau im August diclitmachen. Das geringe Marktvolumen und der inzwischen entstandene Wettbewerb auf der „grünen Wiese“ ließen keine positiven wirtschaftlichen Perspektiven er-'kennen, teilte die Geschäftsführung am Donnerstag in
Düsseldorf mit. Für die 215 Mitarbeiter werde mit den Betriebsräten ein Sozialplan vereinbart. Beide Häuser gehören zu den, 13 Warenhäusern der ehemaligen konsument, die seit Mitte 1991 von Horten betrieben werden. Bis heute seien in Gotha Verluste von sechs Millionen DM aufgelaufen, hieß es weiter. Das Warenhaus in Dessau stand 1994 bei einem Umsatz von 32,6 Millionen DM mit 1,5 Millionen DM in den roten Zahlen.
Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.
Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen
Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.