Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Dameopfer

  • Lesedauer: 2 Min.

Uwe Kranz 50,

vom Dienst suspendierter Thüringer LKA-Präsident, stolperte über einen vorbestraften Ermittler und Verstrickungen von Polizei und Rotlicht-Szene

Foto: ZB

Am Erfurter Landgericht läuft derzeit ein Prozeß gegen einen Russen und zwei Ukrainer. Sie sind angeklagt, einen türkischen Zuhälter erschossen zu haben. Der Prozeß sollte eigentlich einen Triumph von Polizei und Justiz über die

»Russenmaffia« im Freistaat markieren. Inzwischen kostete er den dritten Thüringer Polizeibeamten die Stellung. Innenminister Richard Dewes hat gegen den Leiter des Landeskriminalamtes (LKA), Uwe Kranz, disziplinarische Vorermittlungen eingeleitet.

Zuvor waren bereits Kranz' Stellvertreter und der mit der Aufklärung des Mordes befaßte Chefermittler Ulrich Sporkmann gefeuert worden. Der Ex-Polizist aus Niedersachsen, der zwischenzeitlich als Friseur gearbeitet hatte, konnte trotz einer Vorstrafe wegen Steuerhinterziehung im Thüringer LKA Karriere machen. Im Prozeß wurde er von Zeugen der Kungelei mit Zuhältern bezichtigt und von Kranz wegen eklatanter Ermittlungspannen entlassen.

Dewes versuchte, die Affäre mit der Unglaubwürdigkeit der Zeugen herunterzuspielen, geriet aber zunehmend unter Druck. Zur allgemeinen Überraschung feuerte er dann den zweiten Mann im LKA. In Erfurt wurde vom Bauernopfer gesprochen, dem nun das Dameopfer in Gestalt des Chefs folgte. Der Pfälzer Kranz hat sich vom Streifen-

polizisten über die Verkehrspolizei und diverse Leitungsaufgaben sowie den Besuch der Polizei-Führungsakademie Schritt für Schritt emporgedient. Er gehörte zu den Aktivisten der ersten Stunde beim Aufbau der Thüringer Polizei nach Westvorbild. Im November 1991 übernahm er die leitung des Landeskriminalamtes. Unter der Regie des als ehrgeizig geltenden Kriminalisten wurde die Behörde mit der modernsten Technik ausgestattet. Zugleich bemühte er sich um die Kriminalitäts- und Drogenprävention. Sein Führungsstil wird unterschiedlich bewertet. Während die einen sagen, er habe zu viele Aufgaben ins LKA gezogen, empfinden andere Mitarbeiter seine Suspendierung als persönliche Demütigung. Eine von Dewes eingesetzte BundVLänder-Arbeitsgruppe hat Vorschläge zu organisatorischen Veränderungen im LKA vorgelegt, die im Kern darauf zielen, die Kompetenzen der Behörde zugunsten der Polizeidirektionen einzuschränken. Es könnte sich aber schnell herausstellen, daß mit einer dezentralisierten Aufklärung der organisierten Kriminalität kaum beizukommen ist. Peter Liebers

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal