Werbung

Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

200 Standorte gelten als gefährdet

  • Lesedauer: 2 Min.

Zehntausend ABC-Schützen weniger als 1996 - darauf wurde mit Schließung von 35 Grundschulen geantwortet. 50 weitere sollen in den nächsten Jahren auslaufen, bekommen also keine erste Klasse mehr Prominentestes Opfer- Kühnitzsch, zum schönsten Dorf Sachsens gekürt, muß seine Kinder künftig dem Schulbus anvertrauen. 200 Grundschulstandorte gelten als gefährdet, da die Zahl der Grundschüler bis zum Schuljahr 2001/2002 von

derzeit 210 000 auf weniger als die Hälfte sinken dürfte. Erst danach wirkt sich der derzeitige Geburtenanstieg positiv aus.

Im übrigen rechnet niemand damit, daß in den nächsten zehn Jahren wieder die DDR-typische Fruchtbarkeit erreicht werden könnte, von der Annäherung an westdeutsche Verhältnisse ist die Rede, also an die statistische 1,4-Kinder-Familie, rund ein Drittel weniger Nachwuchs als zu DDR-Zeiten.

Als neulich die Entscheidung der Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern bekannt wurde, nach den Sommerferien zunächst in sechs Orten sogenannte Kleine Grundschulen mit jahrgangsübergreifendem Unterricht einzurichten, war dies Wasser auf die Mühlen der sächsischen Opposition. Sachsen sei nunmehr »das absolute Schlußlicht«, erklärte der bildungspolitische Sprecher der PDS-Landtagsfraktion, Andre Hahn. Denn abgesehen vom Stadtstaat Berlin ist Sachsen das einzige ostdeutsche Bundesland ohne eine solche Sonderregelung für den ländlichen Raum, die den jüngsten Schülern überlange Schulwege ersparen soll. Das Leipziger Institut für Marktforschung hat in einer von der PDS-Landtagsfraktion in Auftrag gegebenen Umfrage herausgefunden, daß 51 Prozent der sächsischen Landbevölkerung den Kleinen Grundschulen den Vorzug vor Schulschließungen geben würden. Doch Volkes Meinung hat das Kultusministerium nicht zu einer Korrektur bewegen können. Schließlich hat man vor Jahren in einer eigenen Umfrage ermittelt, daß nur drei Prozent der Sachsen

»Zwergschulen« wollen. Damals standen aber keine Schulschließungen unmittelbar bevor, außerdem hat die Antwort bekanntlich viel mit der Frage zu tun.

Günther Hatzsch, Bildungsexperte der SPD-Landtagsfraktion, ist sich sicher, »daß nach einer Aufklärung über das pädagogische Konzept solch kleiner Schulen die Zustimmung der Eltern weit über 80 Prozent liegen würde«. Untersuchungen aus den alten Bundesländern sprächen für diese Annahme. Hatzsch hoffte, daß das Kultusministerium wenigstens einige Ausnahmegenehmigüngen erteilt, die Klassen mit weniger als 15 Schülern ermöglichen. Auf seine Kleine Anfrage zum Thema antwortete Kultusminister Matthias Rößler (CDU), es habe 36 Ausnahmegenehmigungen gegeben, nur sechs entsprechende Anträge seien abgelehnt worden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal