Hitlers Generäle
Am 30.1.58 über die Führung der Bundeswehr-
Ausnahmslos setzt sich die Bonner Generalität ans früheren Nazimilitärs zusammen, so daß der alte Hitlersche Generalstab die entscheidenden Positionen wieder in Händen hat. Heusinger war Mitglied des Nazigeneralstabes und als Chef der Operationsabteilung maßgeblich an der Ausarbeitung der Pläne für die Überfälle Hitlers beteiligt. Er stellt auf der Knegsverbrecherliste der Vereinten Nationen. Speidel, heute NATO-General, ist mitschuldig an Geiselerschießungen, Zwangsdeportationen von Antifaschisten und französischen Bürgern jüdischen Glaubens und ähnlichen Verbrechen in Frankreich, wo er Chef des Generalstabs beim Militärbefehlshaber war Er ist überführt der Beteili-
gung an der Ermordung des französischen Außenministers Barthou und des Königs Alexander von Jugoslawien. Nazigeneral Kammliuber, Luftwaffenchef der Bundeswehr, gehörte der Operationsabteilung des Görmg-Mimstenums an. Flugzeuge seines Geschwaders führten 1940 einen Luftangriff auf die deutsche Universitätsstadt Freiburg im Breisgau durch, bei dem zahlreiche Menschen getötet wurden. Die Nazipropaganda stellte diese Bombardierung als »feindlichen Angriff« hin und benutzte sie als Vorwand, um offene Städte in Frankreich und Holland anzugreifen. Der Leiter der Manneabteilung im Kriegsmimstenum, Vizeadmiral Rüge, wurde von Hitler mit höchsten Kriegsauszeichnungen bedacht. Er gehörte zu den engsten \htarbeitern des Kriegsverbrechers Kesselnng und leitete bis Kriegsende das Amt für Knegsschiffbau. Nazigeneral Röttiger. Leiter der Abteilung Heer, war als Stabschef am Überfall auf die Sowjetunion beteiligt und später Mitarbeiter Kesselrings bei der Errichtung einer Militärdiktatur in Italien.
Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Dank der Unterstützung unserer Community können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen
Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.