Werbung

Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

EBH Eine »leere« Kaserne und Straßenzoll

Friedensbewegung soll in Nagold behindert werden

  • Lesedauer: 2 Min.

Am 8. April will die Bundeswehr das Gelände an der Eisbergkaserne in Nagold abgeben. Am Ostermontag ist es dann wieder »militärischer Sicherheitsbereich«. Denn es drohen »Friedensbewegte«.

Stuttgart (ND-Heilig). Kaum war der diesjährige Ostermarsch in Nagold bei den Behörden angemeldet, ließ die Bundeswehr wissen, daß sie das Gelände der Eisbergkaserne verlassen wolle. Ergo: Der Marsch erübrige sich. Als die Friedensdemonstranten dann jedoch als Marschroute die Alte Poststraße, die als öffentlich ausgeschilderter Wanderweg zwischen Kaserne und Übungsplatz nach Nagold führt, anmeldeten, entschied sich die Bundeswehr neu. Die Poststraße wurde wieder »militärischer Sicherheitsbereich«.

Die Kaserne wechselt in den Befehlsbereich des Kommandos Spezialkräfte. Die eigentlich in Calw stationierte Einheit probt ihre Auslandskampfeinsätze auf dem Übungsplatz in Nagold.

»Es darf nicht sein, daß deutsche Soldaten wieder in fremden Ländern Krieg führen«, erklärte Dieter Lachenmayer vom Friedensnetz Baden-Württemberg. »Das Kommando Spezialkräfte soll nicht nur die Eisbergkaserne verlassen, es muß als aggressivster und offenkundig verfassungswidriger Teil der Bundeswehr er-

satzlos aufgelöst werden.« Spezialkräftegeneral Schulz aber hatte schon beim 97er Ostermarsch in Calw gezeigt, daß er von einer öffentlichen Debatte um sein Kommando nichts hält. Damals wies er nicht nur den Marschierer die Kasernentür, er hielt auch Soldaten wie Zivilbeschäftigte seiner Truppe dazu an, den Veranstaltungen der Friedensbewegung fernzubleiben.

Wenn es nach dem Willen der Stadt Nagold geht, sollen die Friedensaktivisten für ihr Demonstrationsrecht zahlen. In einem Bescheid an das Friedensnetz kündigte das Ordnungsamt der Stadt an, daß die Kosten für die notwendige Sperrung der Bundesstraße 28 in Rechnung gestellt werden sollen. Das Friedensnetz weist diesen Wegezoll energisch zurück, denn: »Dies bedeutet eindeutig eine Einschränkung des grundgesetzlich verbrieften Demonstrations- und Versammlungsrechtes«, meint Lachenmayer. Gelassen weist er auf einen Präzedenzfall aus den 80er Jahren. Damals machte Stuttgart Kosten in fünfstelliger Höhe für die Absperrungen anläßlich einer Menschenkette der Friedensbewegung geltend. Die Behörden waren damals rechtzeitig auf den Boden des Versammlungsrechtes zurückgeholt worden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal