Die Legende vom Parsifal
Film. Arte, 21 40 Uhr.
Mit dem Symbolgehalt der Legende vom Gral und dem naiven Parsifal haben sich unzählige Wissenschaftler beschäftigt. Sie ist eine Auseinandersetzung mit dem Thema Schuld und Sühne - ohne Schuld schuldig. Im Bewußtsein der Öffentlichkeit ist die Erzählung wohl vor allem durch Wagners Parsifal-Oper, dem letzten Bühnenwerk des Komponisten.
Der englische Regisseur Tony Palmer drehte während einer Aufführung des Werkes in den Gärten von Ravello. Hier soll Wagner einst auch die Inspiration zu dem Werk erhalten haben. Der Reiz dieses Filmes: In der Hauptrolle ist Placido
Domingo zu hören. Er ist einer der wenigen Gesangsstars aus dem »italienischen« Fach, die auch in Opern von Wagner brillieren. Im Mittelpunkt des Filmes steht die Aufführungsgeschichte der Oper (bis 23.10 Uhr).
Wir behalten den Überblick!
Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.
Vielen Dank!