Die Legende vom Parsifal
Film. Arte, 21 40 Uhr.
Mit dem Symbolgehalt der Legende vom Gral und dem naiven Parsifal haben sich unzählige Wissenschaftler beschäftigt. Sie ist eine Auseinandersetzung mit dem Thema Schuld und Sühne - ohne Schuld schuldig. Im Bewußtsein der Öffentlichkeit ist die Erzählung wohl vor allem durch Wagners Parsifal-Oper, dem letzten Bühnenwerk des Komponisten.
Der englische Regisseur Tony Palmer drehte während einer Aufführung des Werkes in den Gärten von Ravello. Hier soll Wagner einst auch die Inspiration zu dem Werk erhalten haben. Der Reiz dieses Filmes: In der Hauptrolle ist Placido
Domingo zu hören. Er ist einer der wenigen Gesangsstars aus dem »italienischen« Fach, die auch in Opern von Wagner brillieren. Im Mittelpunkt des Filmes steht die Aufführungsgeschichte der Oper (bis 23.10 Uhr).
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.