Unterschiede noch im Hintergrund
Auch Cem Özdemir will den bisher »zahnlosen Tiger« personell besser ausgestattet wissen, er sieht die Probleme aber weniger beim Amt als bei der bisherigen Regierung. Die neue Koalition werde, anders als die bisherige, den Ausländerbeauftragten eben nicht als eigentlich überflüssig ansehen. Er entwirft als Ziele Aufklärung und Moderation, hält Kampagnenfähigkeit für wichtig und sieht die Leute des Amtes in den Ministerien ein- und ausgehen.
Inhaltliche Unterschiede deuten sich an, bleiben vorerst im Hintergrund. »Im Moment geht es nicht darum, wer die Nase vorn hat«, sagt Roth. So ähnlich auch Özdemir Mal sehen.
Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Dank der Unterstützung unserer Community können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen
Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.