Rummelsburger See wird saniert
(ND). Zur Sanierung des Rummelsburger Sees hat Umweltsenator Peter Strieder (SPD) ein Sofortprogramm von 25 Millionen Mark veranlasst. Im Rahmen des Programms werden aus dem See rund 60 000 Kubikmeter schadstoffbelasteter Schlamm entfernt, an Land entwässert und entsorgt. Im See versenkte Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg werden vorher geborgen.
Durch eine temporäre Spundwand erfolgt eine vorübergehende Abtrennung des Rummelsburger Sees von der Spree, um ein Abdriften von Schadstoffen in die Spree bei der Munitionsbergung und Entschlammung zu verhindern. Eine Belüftungsanlage im See wird gezielt Sauerstoff ins Tiefenwasser pumpen.
Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Dank der Unterstützung unserer Community können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen
Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.