Rummelsburger See wird saniert
(ND). Zur Sanierung des Rummelsburger Sees hat Umweltsenator Peter Strieder (SPD) ein Sofortprogramm von 25 Millionen Mark veranlasst. Im Rahmen des Programms werden aus dem See rund 60 000 Kubikmeter schadstoffbelasteter Schlamm entfernt, an Land entwässert und entsorgt. Im See versenkte Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg werden vorher geborgen.
Durch eine temporäre Spundwand erfolgt eine vorübergehende Abtrennung des Rummelsburger Sees von der Spree, um ein Abdriften von Schadstoffen in die Spree bei der Munitionsbergung und Entschlammung zu verhindern. Eine Belüftungsanlage im See wird gezielt Sauerstoff ins Tiefenwasser pumpen.
Wir sind käuflich.
Aber nur für unsere Leser*innen. Damit nd.bleibt.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Werden Sie Teil unserer solidarischen Finanzierung und helfen Sie mit, unabhängigen Journalismus möglich zu machen.